Onlinesucht +++aktualisiert+++

Permanent online zu sein ist für junge Menschen selbstverständlich. Für einige ist jedoch eine Pause vom Internet undenkbar. Sie verlieren sich in der digitalen Welt und werden „internetabhängig“ – mit schwerwiegenden Folgen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren, wie vielfältig und unterschiedlich die Nutzungsmöglichkeiten des Internets sind
  • benennen die Warnzeichen einer problematischen Internetnutzung
  • erklären, was man unter Internetabhängigkeit versteht und welches die Merkmale dafür sind
  • setzen sich mit möglichen Hilfsangeboten auseinander und lernen zwei Internetplattformen kennen, die den Zugang zu grundlegenden Informationen und Hilfsangeboten erleichtern

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • führen ein Brainstorming durch, erstellen ein Cluster und fassen ihre Ergebnisse in wenigen Sätzen zusammen (Arbeitsblatt 1)
  • eignen sich im Rahmen einer gelenkten Internetrecherche selbstständig Wissen an und fassen die wichtigsten Inhalte stichpunktartig zusammen (Arbeitsblätter 2, 3, 4)
  • erarbeiten gemeinsam einen Kurzvortrag und gestalten ein Plakat beziehungsweise ein Tafelbild zur Visualisierung ihrer Arbeitsergebnisse (Arbeitsblätter 1, 2, 3, 4)
  • erschließen sich anhand eines Rollenspiels Inhalte erlebnisorientiert (Arbeitsblatt 4)
  • dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse durch die Erstellung eines Handouts

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Diskussions- und Vortragsfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse vor dem Plenum präsentieren und diskutieren
  • überlegen sich, wie sie jemanden im Freundeskreis auf ein persönliches Problem ansprechen und Hilfe anbieten können und erweitern so ihre Empathie und soziale Kompetenz
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der kompetente Umgang mit dem Internet und anderen Medien ist für junge Menschen selbstverständlich. Dass damit auch Risiken verbunden sind, ist ihnen nicht immer bewusst. Eines dieser Risiken ist die Entwicklung einer Internetabhängigkeit: Das Internet wird zum Lebensmittelpunkt, online sein zum Zwang. Mögliche Folgen: soziale Isolation und körperliche Verwahrlosung, Schul- oder Ausbildungsabbruch.

Ziel dieser Lerneinheit ist es, junge Menschen zu motivieren, die eigene Mediennutzung und -kompetenz selbstkritisch zu hinterfragen und sie mit den wichtigsten Fakten zum Thema Internetabhängigkeit vertraut zu machen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Gefahren im Netz
  • Was ist Internetabhängigkeit?
  • Formen und Verbreitung von Internetabhängigkeit
  • Wer ist gefährdet?
  • Hilfe bei Internetabhängigkeit
  • Wie können Freundeskreis und Familie helfen?

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Wissen aktivieren

Alles unter Kontrolle, PDF (165 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 1

Alles unter Kontrolle, PDF (252 KB)

Arbeitsblatt 2: Gruppenarbeit: Kurzvortrag erarbeiten

Langsam wird‘s gefährlich, PDF (239 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2

Langsam wird‘s gefährlich, PDF (248 KB)

Arbeitsblatt 3: Internet-Recherche

Lost in Space? PDF (309 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3

Lost in Space? PDF (336 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 4

Hilfe, ich will wieder frei sein! PDF (130 KB)

Schaubild

Schritt für Schritt in Richtung Sucht? PDF

Onlinesucht

Alle Unterrichstmaterialien, ZIP (3.32 MB)

 
 

Mediensammlung

Videos

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