Die gesetzliche Unfallversicherung

Mit der Gründung einer Versicherung gegen Arbeitsunfälle und – in einem zweiten Schritt – auch gegen Berufskrankheiten betrat Deutschland im Jahr 1885 Neuland. Als Reaktion auf die drängenden Probleme der Industrialisierung initiiert, bot sie mehr Sicherheit für Angestellte wie auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Was vor mehr als 130 Jahren als bismarcksche Sozialgesetze begann, hat in seinen wesentlichen Grundzügen auch heute noch Bestand und wurde zu einem stabilen Grundpfeiler der geltenden sozialen Sicherungssysteme.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkunden das Sozialstaatsprinzip der Bundesrepublik Deutschland
  • kennen Prinzipien und Säulen der sozialen Sicherung
  • wissen, was das Sozialstaatspostulat des Grundgesetzes beinhaltet
  • kennen die gesetzliche Unfallversicherung als Zweig des deutschen Sozialversicherungssystems
  • konstatieren und bewerten Veränderungen in Arbeitsprozessen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet als Informations- und Recherchemedium
  • vergleichen und analysieren verschiedene Positionen und Bewertungen
  • nutzen verschiedene Präsentationstechniken
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeiten, zum Beispiel in (Podiums-)Diskussionen
  • sammeln thematisch relevante Informationen und bereiten diese in einem Wiki aus
  • interpretieren Statistiken und Schaubilder

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen Zusammenhänge und Wechselwirkungen gesellschaftlicher Sachverhalte
  • begreifen sich als Teil der Gesellschaft und entwickeln Verantwortungsbewusstsein
  • stärken ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • planen Lernprozesse selbstständig
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mit der gesetzlichen Unfallversicherung als integralem Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems. Ergänzend zu den Grundlagen des Sozialsystems, die die Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I kennengelernt haben, können nun vertiefend die Themen „Sozialstaatlichkeit" und „Strukturwandel" behandelt werden. Exemplarisch werden anhand der gesetzlichen Unfallversicherung Einsichten in den gesellschaftlichen Wandel seit dem industriellen Zeitalter vermittelt. Durch selbstständige Internetrecherchen und Präsentationen beziehungsweise die Arbeit mit einem Wiki kann Grundwissen vertieft und systematisch und vernetzt aufbereitet werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Grundgesetz und Sozialstaatsprinzip
  • Lebens- und Arbeitsbedingungen zur Zeit der Industrialisierung
  • Kinderarbeit
  • Von der "Kaiserlichen Botschaft" zum Sozialstaat
  • Die Einführung der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Grundlegende Strukturen
  • Präventionsauftrag
  • Schüler-Unfallversicherung

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Das Sozialstaatspostulat

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 548 KB

Arbeitsblatt 2: Reichs-Gesetzblatt

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 2,8 MB

Arbeitsblatt 3: Die Schüler-Unfallversicherung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 606 KB

Schaubild 1: Sozialversicherung: Struktur

Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial
Dateigröße: 581 KB

Schaubild 2: Sozialversicherung: Leistungen

Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial
Dateigröße: 603 KB

Schaubild 3: Schüler-Unfallgeschehen

Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial
Dateigröße: 566 KB

Schülertext 1: Das System der sozialen Sicherheit

Infotext für die Schülerinnen und Schüler
Dateigröße: 2,2 MB

Schülertext 2: Arbeitsschutz und Unfallversicherung

Infotext für die Schülerinnen und Schüler
Dateigröße: 1,7 MB

Die gesetzliche Unfallversicherung: Das System der sozialen Sicherung

Die komplette Unterrichtseinheit, Format: ZIP
Dateigröße: 13,7 MB

 
 

Mediensammlung

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