Foto: AdobeStock/Konstantin Yuganov

Glück gehabt

Das Glücksempfinden und Zufriedenheit sind auch für Kinder eine wichtige Ressource, um stabil durch herausfordernde Zeiten zu kommen. Sie zahlen auf die individuelle Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit ein. Das Unterrichtskonzept „Glück“ liefert einen Beitrag zur präventiven Unterstützung von Kindern, damit sie langfristig gesund durch den Alltag kommen. Ziel ist es, das Glücksempfinden der Kinder zu stärken. Zentrale Inhalte sind die individuellen Bedürfnisse, Freundschaft, Umgang mit Emotionen sowie die Förderung von Optimismus und positiver Wahrnehmung.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen ihre individuellen Bedürfnisse kennen
  • erfahren die Bedeutung von Freundschaft und bekommen Anregungen, wie auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen Freundschaften gepflegt werden können
  • können unterschiedliche Emotionen erkennen und verbalisieren
  • lernen, auch in herausfordernden Situationen den Blick aufs Positive zu lenken

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren über teilweise komplexe Sachverhalte
  • arbeiten kooperativ im Tandem und in der Gruppe
  • diskutieren wertschätzend im Plenum und erarbeiten wertvolle Ergebnisse

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erleben Wertschätzung in der Gruppe
  • werden für die Bedürfnisse der anderen sensibilisiert
  • erkennen, dass sie einen wertvollen Beitrag auf das Glücksempfinden anderer haben

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen ihre eigenen Ressourcen besser kennen
  • erfahren, dass sie nicht Spielball der eigenen Gefühle sind, sondern dass man in Abhängigkeit der eigenen Bewertung die Gefühle steuern kann (lernen die Selbstwirksamkeitsüberzeugung kennen)
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsmaterialien sind zum Einsatz in der dritten und vierten Klasse geeignet. Sie sind modular aufgebaut und können fächerübergreifend eingesetzt werden. Die Kinder erfahren viel über den Wert von Freundschaften und wie sie sie auch über Distanzen pflegen können. Sie lernen Emotionen zu erkennen und zu verbalisieren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten heraus, dass „Glück“ auch eine Sache der Einstellung ist und wie man bewusst den Blick auf Positives richten kann.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Kinder leben in herausfordernden Zeiten
  • Ressourcen erkennen und nutzen
  • Wann empfinden Menschen Glück?
  • Die Bedürfnispyramide nach Maslow
  • Besonderheiten in Zeiten der Coronapandemie
  • Selbstwirksamkeit erleben

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Der Glücks-Zaubertrank

Kopiervorlage: Zaubertrankflasche zum „Befüllen“ mit Glückszutaten, 118 KB (PDF)

Arbeitsblatt 2: Die Gefühlsuhr

Bastelvorlage: Ein Kreis mit unterschiedlichen Gefühlsausdrücken und Zeiger zum nonverbalen Mitteilen der momentanen Gefühlslage, 491 KB (PDF)

Schaubild 1: Was wir wirklich brauchen

Die Bedürfnispyramide nach Maslow in kindgerechter Ausführung, 856 KB (PDF)

Schaubild 3: Waage

Was brauchst du, damit die Waage wieder ausbalanciert ist, wenn zunächst alles schwer erscheint?, 164 KB (PDF)

Glück gehabt

Alle Unterrichtsmaterialien. 2.94 MB (ZIP)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003515Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache