Die vorliegende Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe macht die Schülerinnen und Schülern mit dem so genannten Harvard-Konzept vertraut, das ihnen eine Strategie aufzeigt, wie sie Konflikte friedlich und für beide Seiten gewinnbringend lösen und sachorientiert diskutieren können. Wer Konflikte aushalten, sie fair und konstruktiv austragen kann, ist besser in der Lage, auch belastende und „stressige“ Situation souverän zu meistern. Diese Fähigkeit trägt entscheidend zu einem gesunden (Arbeits-)Leben bei.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
In der vorliegenden Unterrichtseinheit geht es darum, sachbezogene Konfliktfähigkeit zu erlernen. Dabei steht eine Verhandlungsmethode, nämlich das Verhandeln nach „Harvard“, im Vordergrund. Sie fördert Konfliktkompetenz und trägt somit zur Befriedung von Auseinandersetzungen bei. Wer Konflikte aushalten, sie fair und konstruktiv austragen kann, ist besser in der Lage, auch belastende und „stressige“ Situation souverän zu meistern. Diese Fähigkeit trägt entscheidend zu einem gesunden (Arbeits-)Leben bei.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 258 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 174 KB
Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 456 KB
Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 126 KB
Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 121 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 208 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 187 KB