Wer unterrichtet, weiß, dass die Bitte um Aufmerksamkeit wenig fruchtet, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie sich über einen längeren Zeitpunkt selbst so motivieren können, dass ihre Aufmerksamkeit auf die gerade anstehenden Aufgaben fokussiert wird.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Bislang wird im täglichen Unterricht an den Schulen wenig dafür getan, die grundlegende Meta-Kompetenz der Selbstreflexion und Selbstregulation zu vermitteln. Deshalb kann es sich lohnen, sich damit zu beschäftigen, wie die Aufmerksamkeit vom Einzelnen selbsttätig gesteuert werden kann und weshalb Entspannung für die Aufmerksamkeitssteuerung eine unverzichtbare Voraussetzung ist, vor allem wenn sie gepaart wird mit Übungen zur Erhöhung der Stressresilienz.
Forschungsergebnisse und Informationen zur Aufmerksamkeits- steuerung bieten das theoretische Fundament für praktische Übungen, die den Schülern einen Erfahrungs- und Erkundungsraum dafür bieten, wie sie lernen können, sich selbst zur Aufmerksamkeit zu motivieren, zu erkennen, wodurch Aufmerksamkeit verhindert wird und welche bedeutsame Rolle eine "entspannte Wachheit" für gelingende Aufmerksamkeit spielt.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 14 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 30 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 16 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 15 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format PDF
Dateigröße: 86 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format PDF
Dateigröße: 129 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format PDF
Dateigröße: 241 KB
Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial.
Dateigröße: 1171 KB