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Innere Stabilität statt digitaler Stress
Digitale Medien bestimmen den Alltag vieler Jugendlicher, allen voran Instant-Messengerdienste und Social Media. Wann werden Online-Angebote zur digitalen Überflutung? Wie können Jugendliche innerlich stabil und achtsam mit sich und ihrer Zeit umgehen? Die Unterrichtsmaterialien möchten die digitale Mediennutzung nicht schlechtmachen, sondern Jugendlichen die Kontrolle über ihr eigenes Handeln wieder zurückzugeben.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen sich ihre täglichen digitalen Aktivitäten vor Augen
- kennen die Bedeutung der Gefühle und Bedürfnisse im Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- haben ein Repertoire an alternativen Strategien, mit denen sie sich im realen Leben dieselben Bedürfnisse erfüllen können wie durch die digitalen Medien
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich damit auseinander, welche Medienaktivitäten Stress und Unzufriedenheit bei ihnen hervorrufen
- lernen mit Achtsamkeitsmethoden, ihre eigene Gefühle besser wahrzunehmen und diese zu beschreiben
- reflektieren ihre Gefühle und Bedürfnisse bei der Mediennutzung
- erarbeiten alternative Strategien, um sich diese Bedürfnisse zu erfüllen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren durch den gemeinsamen Austausch eine Perspektiverweiterung und erlernen dadurch Empathie und Verständnis füreinander
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Medienkonsum und werden sich darüber bewusst, welche Bedürfnisse sie sich dadurch erfüllen. Der Blick auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bei der Beschäftigung mit Online-Angeboten wird mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg geschärft. Außerdem wird nach alternativen Strategien im realen Leben gesucht, die diese Bedürfnisse nach Medienkonsum erfüllen. Thematisch eignen sich die Unterrichtsmaterialien insbesondere für die Fächer Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Biologie oder Deutsch. Die Materialien lassen sich auch gut für einen Projekttag einsetzen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Medienkonsum: Eigene Bedürfnisse erkennen
- Der Schlüssel zu unseren Bedürfnissen
- Vom Bedürfnis zur neuen Strategie
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Digital Detox Box
Mit der Digital Detox Box von Klicksafe.de lernen Jugendliche das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.
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JIM-Studie 2021
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