Eigene Ressourcen erkennen und nutzen
In herausfordernden Lebenssituationen wie der Abiturvorbereitung ist es wichtig, die eigenen Stärken zu kennen und Selbstwirksamkeit sowie Teilhabe zu erfahren. Diese Unterrichtsmaterialien fördern junge Menschen dabei, durch positive Rückmeldungen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung Ressourcen freizusetzen: Das stärkt sie und gibt ihnen Sicherheit, dass sie herausfordernde Situationen in der Schule und im späteren Leben meistern werden.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen verschiedene Definitionen von Ressourcen und erörtern deren ganze Bandbreite
- arbeiten heraus, warum es wichtig ist, die eigenen Ressourcen zu kennen, zu benennen und sie zu nutzen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen und üben Techniken ein, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden
- überprüfen verschiedene Methoden, anderen ihre Ressourcen zu spiegeln
- probieren vielfältige Spiel- und Übungsformen aus, die in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit ein motivierendes Bewusstseinstraining ermöglichen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen Mitschülerinnen und Mitschüler positiv wahr und übermitteln sich gegenseitige Wertschätzung (Empathie)
- setzen ihre Stärken und Schwächen sozialorientiert ein
- stärken durch Kommunikations- und Kooperationsübungen ihre Teamfähigkeit
- üben Selbstbefähigung und -verantwortung ein
Didaktisch-methodischer Kommentar
Schülerinnen und Schüler befinden sich ständig in Bewertungssituationen – ob in Klausuren, Tests, Prüfungen oder auch im privaten Alltag. Diese Materialien vermitteln ihnen ein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen anhand von aktiven Reflexions- und Interaktionsübungen. So vorbereitet, können sie sowohl Anerkennung als auch negatives Feedback konstruktiv verarbeiten und werden für das künftige Berufsleben gestärkt. Die Materialien bieten sich für die Fächer Deutsch, Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft sowie Sozialkunde an. Sie eignen sich für die Sekundarstufe II, können aber auch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Der innere Selbstwert
- Ressourcen- und Kompetenzorientierung
- Selbstbild und Fremdbild
- Selbstwirksamkeitserfahrung durch Kooperationsübungen
- Konstruktiver Umgang mit Ambivalenzen zwischenmenschliche Wachstumsgarantie
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Stärken – Kompetenzen – Qualifikationen
Das Praxisheft zur ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit.
-
Kooperationsspiele
Methodenkoffer der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH.
-
Übung „Warme Dusche“ mit Varianten
Methodenkartei der Universitäten Oldenburg und Vechta.
-
Ressourcen Dusche – Methode um Resilienz zu stärken
YouTube-Video von Helmut Jansen, Supervisor & Coach (DGSv), Theologe und Triathlet.
Weiterführende Quellen
-
Therapie-Tools. Resilienz
Engelmann, Bea: Therapie-Tools. Resilienz, Beltz, Weinheim, (2014).
-
Wertschätzendes Feedback
Poitzmann, Nikola: Was in einem ist, kann einem niemand nehmen. Durch wertschätzendes Feedback Ressourcen freisetzen. In: Klasse leiten 9: Feedback, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, S.10–14.
-
Entwicklungsbedürfnisse, die jetzt wichtig sind
Poitzmann, Nikola: Willkommen zurück ins Klassenzimmer. 7 Entwicklungsbedürfnisse, die jetzt wichtig sind. In: Alpoguz, Murat / Poitzmann, Nikola / Schratz, Michael /Sobel, Martina: Praxisratgeber Der neue Präsenzunterricht. Diagnose – Differenzierung – Kollaboration. Friedrich Verlag: Hannover, 2021, S. 7-18.