Achtsamer Dialog
Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Kommunikationsmodelle kennen und setzen sich mit Fachbegriffen auseinander
- werden für die verschiedenen Ebenen von Kommunikation sensibilisiert
- nehmen ihre persönlichen Gesprächsmuster wahr, reflektieren und differenzieren diese in praktischen Übungen
- lernen das Potenzial des achtsamen Dialogs praktisch und theoretisch kennen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben situationsbezogen Dialoge auf Basis verschiedener Kommunikationsmodelle
- recherchieren selbständig verschiedene Aspekte von Kommunikation
- erörtern ihre Rechercheergebnisse in einer Plenumsdiskussion
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- untersuchen, wie persönliche Bewertungsmuster die Beziehung zum Gegenüber färben
- entwickeln Empathiefähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten, sind in unserer "Kommunikationsgesellschaft" exponentiell gestiegen. Vor allem die Vernetzung durch elektronische Medien ist so dicht und global zugänglich geworden, dass für die Schule eine Beschäftigung mit der nicht virtuellen Kommunikation und dem persönlichen Umgang miteinander dringend geboten scheint.
Die Analyse von Kommunikationsstrukturen ist inzwischen Teil der Lehrpläne, an die in den Fächern Deutsch, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Religion angeknüpft werden kann. Die Unterrichtsmaterialien können in vielfältiger Weise in den Unterricht der Oberstufe integriert werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Watzlawicks Axiome
- Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
- Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
- Die Methode des achtsamen Dialogs
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Zusatzmaterial
-
Rasenmähen in der Mittagspause
Ein Anwendungsbeispiel der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg
Mediensammlung
-
Kartenset Gewaltfreie Kommunikation
Set mit Lernkarten nach dem Konzept von Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“, für Lerngruppen und Trainings. Von Marshall B. Rosenberg. Junfermann, 2018
-
Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens
Das Grundlagenwerk für Gewaltfreie Kommunikation
Von Marshall B. Rosenberg, Ingrid Holler, Junfermann Verlag 2016
-
Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung
Umsetzung des in der Praxis entwickelten und wissenschaftlich geprüften Konzepts »Achtsamkeit in der Schule«
Von Vera Kaltwasser, Beltz Verlag, Weinheim 2016
-
Miteinander reden: 1
Band 1 der Trilogie beschäftigt sich mit Störungen und Klärungen der Kommunikation. Autor: Friedemann Schulz von Thun, Rowohlt Verlag, Reinbek 1996
-
Gewaltfreie Kommunikation
Die Methode des bewussteren Zuhörens und der respektvollen Aufmerksamkeit.
-
Das Dialogische Prinzip
Über den Dialog zwischen dem Ich und dem anderen, zwischen dem Menschen und dem "ewigen Du", Gott. Autor: Martin Buber, Martin, Gütersloher Verlagshaus, Gerlingen, 1992
-
Die Axiome von Paul Watzlawick
Zusammenfassung seiner fünf Grundsätze zur menschlichen Kommunikation
-
Institut für Kommunikation "Schulz von Thun"
Website des Instituts