Public Health mit ihren vielen verschiedenen Disziplinen hat die Gesundheit der Bevölkerung im Fokus, anders die Medizin, die sich um die Gesundheit Einzelner kümmert. Was genau leistet Public Health? Wie hat sich ihr Spektrum im Laufe der Jahrzehnte verändert und welche Rolle spielt sie bei der Eindämmung der COVID-19-Pandemie? Die Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Nicht zuletzt bedingt durch die Coronapandemie ist „Public Health“ in den vergangenen Monaten ein gängiger Begriff geworden. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Diese Unterrichtseinheit möchte den Blick der Lernenden für Public Health und deren Sinnhaftigkeit für eine gesunde Gesellschaft schärfen, wobei die Eigenverantwortung der Menschen zum Gelingen entscheidend beiträgt.
Die Materialien sind für den Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ab der 11. Klasse ausgerichtet. Sie bieten viele Möglichkeiten für einen lebhaften Austausch und stellen keine inhaltlichen Voraussetzungen an die Schülerinnen und Schüler. Die sind für drei Unterrichtsstunden à 45 Minuten und eine Doppelstunde vorgesehen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Recherche und Zuordnung, Einordnung Grundgesetz/Quarantänemaßnahmen, PDF (164 KB)
Definition und Überblick über die Aufgaben, PDF (487 KB)
Old Public Health und New Public Health – Unterschiede und Gemeinsamkeiten; zukünftige Aufgaben von PH, PDF (399 KB)
Aufgaben und Herausforderungen von Public Health in Bezug auf COVID-19, Format, PDF (405 KB)
Vorstellung der beiden Public-Health-Institutionen und ihrer Aufgaben, PDF (239 KB)
Fotos mit PH-Maßnahmen aus dem Alltag, PDF (0.92 MB)
Welche Fachrichtungen beschäftigen sich mit Fragen der Public Health?, PDF (171 KB)
Vier Plakate, zwei aus den 1920ern/30ern, zwei aktuelle, PDF (0.93 MB)