Für Schülerinnen und Schüler ist das Thema Nachhaltigkeit zwar grundsätzlich wichtig, bleibt in der Realität aber oft schwer greifbar. Anhand des Beispiels „Smartphonekauf“ erfahren die Jugendlichen, dass sie mit ihren persönlichen (Konsum-)Entscheidungen durchaus Einfluss auf ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen weltweit haben und zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist Teil der Agenda 2030, zu deren Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat. BNE ist in allen Rahmenlehrplänen und Bildungsbereichen – von der frühen bis zur beruflichen Bildung – vorgesehen ist. Diese Unterrichtseinheit nimmt einen für Heranwachsende unverzichtbaren Gegenstand in den Fokus: Das Smartphone.
Durch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Aspekten rund um die Produktion eines Smartphones werden die Lernenden dazu befähigt, als Konsumenten und Konsumentinnen ihre Entscheidungen selbstbestimmt, nachhaltig und vor allem sozial verantwortlich zu treffen. Auch soll erreicht werden, dass sie ihr Handeln bewusst gestalten und entsprechend Verantwortung übernehmen.
Die Mehrheit der Nachhaltigkeitsziele steht direkt oder indirekt mit den Themen Sicherheit und Gesundheit in Verbindung. Daher ist das Handlungsfeld der gesellschaftlichen Verantwortung auch für Unfallkassen und Berufsgenossenschaften von großer Bedeutung.
Die Unterrichtsmaterialien zu Nachhaltigkeit am Beispiel von Smartphones sind für 6 bis 8 Unterrichtsstunden konzipiert und eignen sich für Kurse ab Jahrgang 10/11 in gesellschaftspolitischen Fächern (PoWi, WiWi,..). Die Aufteilung, inhaltliche Gewichtung und Abfolge kann variabel gehandhabt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Recherche und diagrammartige Darstellung verschiedener Bestandteile eines Smartphones, PDF (173 KB)
Links zur Recherche der Inhaltsstoffe in den Bauteilen eines Smartphones, grafische Darstellung zum Eintragen der Ergebnisse, PDF (526 KB)
Links zur Recherche, Weltkarte zum Eintragen der Ergebnisse, PDF (578 KB)
Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zur Gewinnung von Lithium sowie zum deutschen Sozialversicherungssystem, PDF (162 KB)
Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Sklavenarbeit für Handys und Arbeitssicherheit, PDF (160 KB)
Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Arbeitsbedingungen im Kongo und zur Geschichte der Industrialisierung, PDF (170 KB)
Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Arbeitsbedingungen im Kongo und den vier Stufen menschengerechter Arbeit, PDF (149 KB)
Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 1“ beim „World Café“, PDF (133 KB)
Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 2“ beim „World Café“, PDF (212 KB)
Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 3“ beim „World Café“, PDF (191 KB)
Überblick über die Methode „World Café“ mit Infografik, PDF (4.77 MB)