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Nachhaltigkeit und Smartphones

Für Schülerinnen und Schüler ist das Thema Nachhaltigkeit zwar grundsätzlich wichtig, bleibt in der Realität aber oft schwer greifbar. Anhand des Beispiels „Smartphonekauf“ erfahren die Jugendlichen, dass sie mit ihren persönlichen (Konsum-)Entscheidungen durchaus Einfluss auf ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen weltweit haben und zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten die Inhaltsstoffe eines Smartphones und deren Herkunft
  • erarbeiten und analysieren die Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung in den verschiedenen Ländern
  • zeigen auf, warum eine längere Nutzungsdauer bzw. das Recyceln von Smartphones sinnvoll ist

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten und diskutieren in Tandems und in Gruppenarbeit die Themen „Gewinnung von Rohstoffen“ sowie „Nachhaltige Nutzung von Smartphones“ anhand verschiedener Fallbeispiele und am Beispiel einer Illustration
  • präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum
  • erarbeiten selbstständig weitere „nachhaltige“ Ideen
  • erlernen die Methode „World Café“

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten arbeitsteilig effizient in Partner- und Gruppenarbeit
  • wechseln selbstständig die verschiedenen Arbeitsformen
  • diskutieren und akzeptieren unterschiedliche Meinungen untereinander

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein Bewusstsein für den problematischen Umgang mit endlichen Ressourcen
  • begreifen, dass jede/r Einzelne für den nachhaltigen Konsum von Smartphones verantwortlich ist
  • stärken ihr Selbstwertgefühl durch die Präsentationen
  • überdenken ihre eigene Meinung zu diesem Thema
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist Teil der Agenda 2030, zu deren Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat. BNE ist in allen Rahmenlehrplänen und Bildungsbereichen – von der frühen bis zur beruflichen Bildung – vorgesehen ist. Diese Unterrichtseinheit nimmt einen für Heranwachsende unverzichtbaren Gegenstand in den Fokus: Das Smartphone.

Durch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Aspekten rund um die Produktion eines Smartphones werden die Lernenden dazu befähigt, als Konsumenten und Konsumentinnen ihre Entscheidungen selbstbestimmt, nachhaltig und vor allem sozial verantwortlich zu treffen. Auch soll erreicht werden, dass sie ihr Handeln bewusst gestalten und entsprechend Verantwortung übernehmen.

Die Mehrheit der Nachhaltigkeitsziele steht direkt oder indirekt mit den Themen Sicherheit und Gesundheit in Verbindung. Daher ist das Handlungsfeld der gesellschaftlichen Verantwortung auch für Unfallkassen und Berufsgenossenschaften von großer Bedeutung.

Die Unterrichtsmaterialien zu Nachhaltigkeit am Beispiel von Smartphones sind für 6 bis 8 Unterrichtsstunden konzipiert und eignen sich für Kurse ab Jahrgang 10/11 in gesellschaftspolitischen Fächern (PoWi, WiWi,..). Die Aufteilung, inhaltliche Gewichtung und Abfolge kann variabel gehandhabt werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Nachhaltigkeitsziele und BNE
  • Fair und nachhaltig?
  • Nachhaltigkeit in der Schule
  • Einführung in die World-Café-Methode Unterrichtsmethode

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Was ist drin im Smartphone?

Recherche und diagrammartige Darstellung verschiedener Bestandteile eines Smartphones, PDF (173 KB)

Arbeitsblatt 2: Rohstoffe im Handy

Links zur Recherche der Inhaltsstoffe in den Bauteilen eines Smartphones, grafische Darstellung zum Eintragen der Ergebnisse, PDF (526 KB)

Arbeitsblatt 3: Rohstoffvorkommen auf der Welt

Links zur Recherche, Weltkarte zum Eintragen der Ergebnisse, PDF (578 KB)

Arbeitsblatt 4: Gruppe 1: Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen

Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zur Gewinnung von Lithium sowie zum deutschen Sozialversicherungssystem, PDF (162 KB)

Arbeitsblatt 4: Gruppe 2: Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen

Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Sklavenarbeit für Handys und Arbeitssicherheit, PDF (160 KB)

Arbeitsblatt 4: Gruppe 3: Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen

Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Arbeitsbedingungen im Kongo und zur Geschichte der Industrialisierung, PDF (170 KB)

Arbeitsblatt 4: Gruppe 4: Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen

Links zu zwei themenrelevanten, kurzen Videoclips zu Arbeitsbedingungen im Kongo und den vier Stufen menschengerechter Arbeit, PDF (149 KB)

Arbeitsblatt 5: Refurbishing

Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 1“ beim „World Café“, PDF (133 KB)

Arbeitsblatt 6: Lebenszeitverlängerung meines Handys – Nutzungsdauer, Akkupflegetipps und Reparatur

Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 2“ beim „World Café“, PDF (212 KB)

Arbeitsblatt 7: Recycling

Links zur Recherche als Grundlage für „Tisch 3“ beim „World Café“, PDF (191 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler

Überblick über die Methode „World Café“ mit Infografik, PDF (4.77 MB)

Nachhaltigkeit und Smatrphones

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (9.13 MB)

 
 

Mediensammlung

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