My Life
Mitten im Großraumbüro oder lieber mit dem Traktor allein auf dem Feld? Die Idealvorstellung des späteren Arbeitslebens kann sehr unterschiedlich sein. Einen persönlichen Lebensentwurf zu erstellen hilft den Jugendlichen, ihre eigenen Wertvorstellungen zu reflektieren und daraus individuelle Zukunftsziele abzuleiten. Das fördert die Persönlichkeitsentwicklung und nimmt die Angst vor der Berufsplanung.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen das Kartoffelmodell der Sinus-Milieus kennen
- gestalten Szenarien, um selbstbewusst die eigenen Ziele zu verfolgen
- erörtern, wie man durch sinnvolle Lebensentscheidungen Frustrationen und deren negative Folgen vermeiden kann
- setzen sich differenziert mit eigenen und fremden Wertvorstellungen auseinander
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet als Recherchemedium, um selbstständig nach eigenen Vorbildern und ansprechenden Lebenskonzepten zu suchen
- reflektieren die eigene Persönlichkeit und Wertvorstellungen durch Perspektivenwechsel
- erarbeiten sich mithilfe kreativer Techniken wie der Fotocollage ein individuelles Zukunftsmodell
- präsentieren und diskutieren ihre Arbeitsergebnisse
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
- erkennen sich als Teil einer Gesellschaft und als Individuum an
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit kreativen Methoden zur Lebensplanung und Werteorientierung der Jugendlichen. Sie lernen das, was ihnen wichtig ist, besser in Bilder und Worte zu fassen und entwickeln erste Szenarien und Ideen für ein selbstgestaltetes Leben. Das damit verbundene Gefühl für sinnhaftes Handeln gibt Sicherheit. Diese selbst generierte Sicherheit ist immer auch Voraussetzung für psychische Stabilität und Gesundheit in Alltag und späterem Beruf. Es ist daher ein Anliegen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein gelingendes Berufsleben zu unterstützen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Begleitung und Orientierungshilfen bei der Lebensgestaltung
- Persönliche Offenheit und Ratschläge für die Jugendlichen
- Visionsarbeit mit Ergebnis-Szenarien
- Formulieren von Lebensentwürfen
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Schaubild 4
Und Ihr persönlicher Lebensweg?, PDF (389 KB)
My Life
Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.6 MB)
Mediensammlung
-
Familie, Kindheit, Jugend 2030. Lösungsansätze für eine lebenswerte Zukunft
DJI Impulse Ausgabe 2/2021 des Deutschen Jugendinstituts
-
Create your future – deine Zukunft beginnt jetzt!
Themenheft Lebensplanung und Berufsorientierung für die Klassen 9 bis 12 der Stiftung Lesen und der Deutschen Post 2013
-
Einen Lebensplan schreiben
Anleitung zum Verfassen eines eigenen Lebensplans auf wikihow.com
-
Boys Day
Projektseite des Jungen-Zukunftstags, gefördert vom BMFSFJ und durchgeführt vom Verein Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
-
Girls Day
Projektseite des Mädchen-Zukunftstags, gefördert vom BMFSFJ und durchgeführt vom Verein Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.