Kinderarbeit

Jugendliche nutzen heute Smartphones, tragen Markenklamotten und konsumieren Kaffee oder Kakao – und machen sich dabei wenig oder gar keine Gedanken darüber, dass diese Artikel oft in Entwicklungsländern unter Mitarbeit von Kindern gefertigt werden. Anhand dieser Unterrichtsmaterialien vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Kinderarbeit in der Zeit der Industrialisierung mit der Arbeit von Kindern zur heutigen Zeit. Die Lernenden verstehen, dass die Einführung von gesetzlichen Regelungen und die Schulpflicht die Kinderarbeit deutlich reduziert hat. Zudem reflektieren sie, inwieweit ihr eigenes Konsumverhalten Auswirkungen auf die Lebensbedingungen von Kindern in Entwicklungsländern hat.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und analysieren Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
  • recherchieren internationale Arbeitsschutzregelungen und erläutern diese
  • analysieren zwei Schaubilder zur weltweiten Kinderarbeit
  • analysieren Kinderarbeit im 21. Jahrhundert Methodenkompetenz

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • veranschaulichen ihre Lernergebnisse auf einem Plakat
  • vernetzen im Museumsrundgang das Wissen aus den verschiedenen Arbeitsgruppen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln im Laufe der Gruppenarbeit eine Aufgabenverteilung und erweitern dabei ihre Teamfähigkeit
  • zeigen Empathie, indem sie sich in die Lage der Kinder in bestimmten Regionen der Welt zur damaligen und heutigen Zeit versetzen
  • entwickeln ein Bewusstsein dafür, in was für einer privilegierten Situation sie sich befinden, ohne dafür unter menschenunwürdigen Bedingungen zu arbeiten
  • machen sich den Stellenwert von Bildung bewusst
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Materialien eignen sich für das Fach Sozialkunde/Powi, können zum Beispiel aber auch mit dem Themenfeld „Europa im Zeitalter der Industrialisierung“ im Fach Geschichte verknüpft werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Kleingruppen selbstständig, wie sich Kinderarbeit seit der „Industriellen Revolution“ bis heute entwickelt hat, und halten ihre Ergebnisse auf Plakaten fest. Der anschließende Museumsrundgang ermöglicht den Schülerinnen und Schülern aller Gruppen die nötige Würdigung der geleisteten Arbeit und dient zur weiteren Wissensvermittlung der nicht selbst behandelten Teilthemen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Kinderarbeit während der industriellen Revolution
  • Die ersten Schutzgesetze
  • Kinderarbeit heute – und auch bei uns?!

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Kinderarbeit im 19. Jahrhundert beschreiben und analysieren

Kinderarbeit während der „Industriellen Revolution“, PDF (689 KB)

Arbeitsblatt 3: Weltweite Kinderarbeit erläutern

Warum gibt es noch Kinderarbeit?, PDF (699 KB)

Arbeitsblatt 4: Kinderarbeit im 21. Jahrhundert analysieren

Kinderarbeit im 21. Jahrhundert bekämpfen, PDF (806 KB)

Kinderarbeit

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (5.24MB)

 
 

Mediensammlung

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