Arbeiten in Zeiten der Globalisierung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird über Globalisierung und den Umgang mit ihr politisch gestritten. Im Zuge der "Standortdiskussion" wurde der Sozialstaat verändert, reformiert, umgebaut oder abgebaut. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zeigen strukturelle Entwicklungen des Globalisierungsprozesses auf und verdeutlichen unterschiedliche Interessenlagen. Am Beispiel der Veränderung von Arbeit wird deutlich, dass sich konkrete Tätigkeiten in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert haben und dadurch neue Problemlagen entstanden sind.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler kennen
- den Wandel konkreter Arbeit bzw. Tätigkeit in der Geschichte der Bundesrepublik
- grundlegende Merkmale der Globalisierung
- zentrale Termini des Globalisierungskontextes (Liberalisierung, Deregulierung etc.)
- unterschiedliche Auffassungen zum Globalisierungsprozess
- (mögliche) Auswirkungen der Globalisierung auf konkrete Arbeit bzw. Tätigkeit
- die unterschiedlichen Interessen und Positionen von Unternehmern und Gewerkschaften, Arbeit unter globalisierten Bedingungen zu gestalten
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet als Informations- und Recherchemedium
- wenden Methoden der Ideenfindung und Strukturierung an (Mind-Map / Brainstorming)
- nutzen Präsentationstechniken
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit (Expertenbefragung / Podiumsdiskussion)
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Zusammenhänge von ökonomischen und sozialen Entwicklungen
- sehen sich als Teil der Gesellschaft, der von technologischen, ökonomischen und politischen Prozessen betroffen ist
- erkennen die grundsätzliche (politische) Gestaltbarkeit ökonomischer und sozialer Prozesse
- planen und setzen Lernprozesse wie auch Gruppenarbeit selbstständig um
- setzen sich mit anderen Auffassungen auseinander
Didaktisch-methodischer Kommentar
Politische Bildung hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler,
- mit den vielfältigen Dimensionen globaler Verflechtung vertraut zu machen;
- spezielle Handlungskompetenzen zu vermitteln, um als Weltbürger von morgen an der Gestaltung des Globalisierungsprozesses partizipieren zu können;
- ein differenziertes Verständnis von den Chancen und Risiken dieses gesellschaftlichen Prozesses zu vermitteln;
- Urteilskriterien aufzuzeigen, um die möglichen Kosten und Nutzen der aktuellen Globalisierungstendenzen kritisch beurteilen zu können;
Die vorliegenden Materialien für einen problemorientierten sozialwissenschaftlichen Unterricht sind modular aufgebaut und beschäftigen sich mit den ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekten der Globalisierung.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Globalisierung und gesellschaftliche Entwicklung
- Dimensionen des Globalisierungsprozesses
- Auswirkungen auf die Arbeitswelt in Deutschland
- Zusammenhänge von technischer, ökonomischer und sozialer Entwicklung
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Zahlen und Fakten: Globalisierung
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Atlas der Globalisierung spezial: Das 20. Jahrhundert
Ein globaler Blick auf Raum und Zeit von "Le Monde diplomatique", Monatszeitschrift für internationale Politik, ab 09/2011 zu bestellen für 12,00 Euro
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Ökonomische Bildung
Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 12/2011, kostenloser Download bei der Bundeszentrale für politische Bildung
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Praxis Politik: Alternativ wirtschaften
Spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 wird die kapitalistische Wirtschaftsordnung wieder kritisiert. In diesem Heft werden Alternativen diskutiert
Ausgabe Dezember Heft 6 / 2017
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Globalisierung - Aspekte einer Welt ohne Grenzen
Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Heft 4/2003 kostenlos zum Download
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Der Mensch im Mittelpunkt
Prioritäten für den Arbeitsschutz von morgen
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Was bedeutet Globalisierung?
Hintergrundinformation von Lehrer online für die Sek I und II, ab Klasse 8
Bücher
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Globalisierung: kompetenzorientiert, lebensweltbezogen und aktuell unterrichten Klassen 11-13
Das Thema Globalisierung hat viele unterschiedliche Facetten. Lehrkräfte erhalten didaktisch-methodische Hinweise, um das komplexe Thema schülerorientiert zu vermitteln.
Von Joachim Traub, Auer Verlag, Augsburg 2017