Projekte in der Schule
In der heutigen Arbeitswelt werden von den Berufsneulingen immer häufiger Schlüsselqualifikationen, insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen erwartet. Durch das wachsende Angebot an Projekten wollen die Schulen ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf diese bevorstehenden beruflichen Anforderungen vorbereiten. Gerade durch Projektarbeit können sie eigenverantwortlich und im Team lernen, wie sich der optimale Erfolg eines Arbeitsauftrags gut organisiert und strukturiert erreichen lässt. Und welche Meilensteine auf dem Weg zum Ziel anvisiert und bewältigt werden wollen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlangen theoretisches Wissen über Projektmanagement
- sprechen im Team über Erfahrungen und lösen Konflikte
- setzen sich mit Misserfolgen auseinander
- planen den Ablauf eines Projekts
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Präsentations- und Moderationstechniken
- üben gezieltes Recherchieren
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit sowohl im als auch außerhalb des Teams
- bauen ihre Kooperationsfähigkeit aus
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- fokussieren Einsatz- und Leistungsbereitschaft auf ein bestimmtes Ziel
- arbeiten gewissenhaft und selbstständig, um ein Ziel zu erreichen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Projekte werden im Schulalltag immer wichtiger. Da durch sie Schlüsselqualifikationen vermittelt werden, sind sie ein wichtiges Ziel moderner Pädagogik. In der gymnasialen Oberstufe in Bayern sind Projekte sogar in den Lehrplan integriert.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Mithilfe von Meilensteinen kann ein Gesamtprojekt in Teilprojekte untergliedert werden. Den Meilensteinen werden auch Zeitziele zugeordnet, bis zu denen die Teilergebnisse erreicht werden müssen. Auf diese Weise behält man die Kontrolle über Kosten, Termine, Arbeitsaufwand und Arbeitsabläufe während eines Projekts.
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar)
Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern und Infos zum P-Seminar
-
Keine Angst vor großen Zahlen
Bericht und Bilder zum P-Seminar "Mathematik zum Anfassen" des Schiller-Gymnasiums in Hof
-
TheoPrax - eine Methode für gelungene Projektarbeit
TheoPrax ist eine Lehr-Lern-Methodik, deren Hauptziel es ist, in Naturwissenschaft und Technik wie auch in Sozial- und Geisteswissenschaft Motivation zum Lernen zu steigern.
-
Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung
Projektarbeit einfach erklärt, von theoretischen Grundlagen bis zur Organisation von Projektarbeit mit konkreten Modellen, Vorlagen und Beispielen, für Sekundarstufe I und II, erarbeitet von Klaus Trelewsky und Ralf Dornbusch, Cornelsen Pädagogik Verlag, Berlin 2016
-
So leicht geht Projektunterricht
Projekte für verschiedene Fächer planen, realisieren, präsentieren, für Klasse 9 und 10, erarbeitet von Sascha Rogowsky, Cornelsen Pädagogik Verlag, Berlin 2017
-
Betrifft Projektarbeit
Selbstständig, methodisch, kooperativ; Schülerband: unterstützt Schülerinnen und Schüler in allen Phasen der Projektarbeit, erarbeitet von Marthamaria Drützler-Heilgeist und Anja Lautenbach, Bildungsverlag EINS, Köln 2010