Projekte sind aus dem Unterrichtsalltag nicht mehr wegzudenken. Bei keiner anderen Unterrichtsform lernen die Schülerinnen und Schüler effektiver, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Dabei motivieren sich Personen der Projektgruppe gegenseitig, indem sie ein bestimmtes Ziel gemeinsam erreichen wollen. Die Rolle der Lehrkraft ist eher die eines Moderators und Begleiters, der nicht in das Geschehen eingreifen sollte, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
Für angehende Abiturientinnen und Abiturienten ist es wichtig - neben anderen Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen - auch eine Projektkompetenz zu erwerben. Diese bildet eine gute Basis um auch im zukünftigen Studium oder Beruf Anforderungen strukturiert und zeitlich begrenzt anzugehen. Risiken bei der Verfolgung eines Projektziels werden schnell erkannt und erfolgversprechende Chancen genutzt. Wichtige Ziele und Meilensteine können formuliert und folglich systematisch abgearbeitet werden.