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Soziale Netzwerke
Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen kaum und sehen vor allem mögliche Gefahren. Diese Unterrichtsmaterialien regen zu einem Vergleich verschiedener Einstellungen an, um über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren das Mediennutzungsverhalten anderer
- reflektieren das eigene Mediennutzungsverhalten kritisch
- lernen, sich selbst und ihre Meinungen in Bezug zu gesellschaftlichen Normen und Erwartung zu stellen und ihre Position zu rechtfertigen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen ihre Arbeitsergebnisse in Kleingruppen aus
- analysieren Kommunikationssituationen und -strategien
- gestalten eine eigene Umfrage, führen diese durch und werten sie aus
- nutzen verschiedene Apps zur Erstellung eigener Informationsangebote (z. B. Erklärfilm, Webcomic)
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, die Sorgen und Fragen anderer zu verstehen
- gestalten den Arbeitsprozess gemeinsam und eigenverantwortlich
Didaktisch-methodischer Kommentar
In der gymnasialen Oberstufe kann man davon ausgehen, dass den jungen Erwachsenen der Umgang mit sozialen Netzwerken vertraut ist und sie feste eigene Nutzungsmuster entwickelt haben. Die Unterrichtseinheit zielt also nicht darauf, ihnen einen sicheren Umgang beizubringen, sondern möchte zu einem Vergleich verschiedener Haltungen gegenüber diesen Diensten anregen, um über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken. Eine Einbindung der Unterrichtseinheit ist im Fach Deutsch oder in gesellschaftswissenschaftlich orientierten Kursen möglich. Die einzelnen Module können unabhängig voneinander oder nacheinander bearbeitet werden. Einige der kooperativen Aufgaben, insbesondere die Umfrage dieser Unterrichtseinheit sind zusätzlich im Digitalen Lernraum angelegt (siehe https://lernraum.dguv.de/mod/book/view.php?id=72&chapterid=3059).
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Mediennutzung und Medienausstattung von Jugendlichen
- Freiräume zur Identitätsfindung und Rollenerprobung
- Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
- Typische Nutzerprofile bei sozialen Netzwerken
- Jugendliche als Expertinnen und Experten
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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JIM-Studie
Vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich durchgeführte Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger.
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EU Kids Online DE
Europaweite repräsentative Umfrage zur sicheren Internetnutzung jugendlicher, bietet auch Ratgeber und Info-Material.
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Gefahren sozialer Netzwerke einfach erklärt
Videoclip, der für Gefahren sozialer Netzwerke sensibilisiert
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Netzdurchblick
Ein Internetratgeber für Jugendliche, der von Studenten der HAW Hamburg erstellt wurde.
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Selbstbestimmt im Netz
Die kostenlose Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung vermittelt Schülerinnen und Schülern in drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.
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Klicksafe.de
Umfangreiche Informationen der EU-Initiative klicksafe.de für mehr Sicherheit im Netz, unter anderem zum Thema soziale Netzwerke
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Digital Detox Box
Mit der Digital Detox Box von Klicksafe.de lernen Jugendliche das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten, digitale Geräte bewusster einzusetzen und über digitales Wohlbefinden nachzudenken. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.
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Selbstverliebte Menschen lieben Selfies
Beitrag bei Spiegel Online (08.04.2016) über soziale Netzwerke und psychologische Aspekte
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Allein, allein: Wie die Nutzung sozialer Medien uns einsam macht
Beitrag bei stern.de (06.03.2017) über soziale Netzwerke und psychologische Aspekte
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Handy Videos drehen - So machst du perfekte Videos!
Tipps, um das volle Potential der Smartphone-Kamera nutzen zu können
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60 Sekunden-Videos
Hinweise zum Erarbeiten und Erstellen von Kurzvideos in der Schule, veröffentlicht im Open-Praxis-Blog der Medienpädagogik
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Regeln für den Videoschnitt
Auf was sollte man beim Schneiden eines Videos unbedingt achten?
Geeignete Tools für die Medienerstellung
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Comic Life 3
App zur Erstellung von Webcomics für Android- und Apple-Geräte, 30 Tage kostenlos testen, danach kostet die App 29,99 Euro
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Make Beliefs Comix
App zur Erstellung von Webcomics für iOS-Geräte (iPhone oder iPad); kostenlos
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Lernvideo-Erstellung mit iPads
Open-Praxis-Blog der Medienpädagogik mit Hinweise auf eine App zum Selbsterstellen von Erklärfilmen
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Audacity
App für den Audioschnitt; kostenlos
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Hitfilm 4 Express
App für fortgeschrittenen Filmschnitt mit integriertem Audioschnitt, kostenlos mit Registrierung