Futter für die grauen Zellen

Zum Frühstücken zu müde? In den Pausen keine Zeit zum Essen? Kein Wunder, wenn im Nachmittagsunterricht der Kopf schwer wird und vom Unterricht kaum was hängen bleibt. Ohne das richtige Futter schwächeln die grauen Zellen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • begreifen die Bedeutung von Hunger und den Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit und Ernährung
  • analysieren ihr Ernährungsverhalten an langen Schultagen
  • schulen ihre Körperwahrnehmung (Hunger - Sättigung; Müdigkeit - Wohlbefinden / Wachheit)
  • setzen sich mit dem Nahrungsmittelangebot in und um ihre Schule herum auseinander
  • suchen geeignete Varianten und Methoden für die Pausengestaltung

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihr eigenes Verhalten kritisch
  • diskutieren kontrovers
  • analysieren Angebote und suchen eigenständig nach Lösungen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse referieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, die Essgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler während der langen Schultage mit Nachmittagsunterricht auf den Prüfstand zu stellen und den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis herauszuarbeiten. Gerade in der Oberstufe, in der meist an mehreren Wochentagen Nachmittagsunterricht stattfindet, ist es eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, ihre Ernährung ausgewogen zu gestalten.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Die Bedeutung von Hunger und Durst
  • Gibt es Brainfood?
  • Das Mittagessen im Fokus
  • Pro und Contra „Frühstück zu Hause“
  • Essen an langen Schultagen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2: Intelligent essen

Format: PDF, Dateigröße: 260 KB

Schülertext 1: Wenn der Körper mit uns spricht!

Format: PDF, Dateigröße: 585 KB

Schülertext 2: Gibt es Brainfood?

Format: PDF, Dateigröße: 180 KB

Futter für die grauen Zellen

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 2.39 MB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1007677Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache