Online-Spielsucht
Ob zu Hause, in der Schule oder unterwegs – viele Jugendliche beschäftigen sich täglich mit Online-Spielen. Doch wann ist die Grenze zur Online-Spielsucht überschritten? In diesen Unterrichtsmaterialien machen sich die Schülerinnen und Schüler das eigene Spielverhalten bewusst und beschäftigen sich mit den Folgen einer Online-Spielsucht.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, was Online-Spielsucht bedeutet
- verstehen, welche Folgen eine intensive Nutzung von Online-Games haben kann
- protokollieren und reflektieren ihr Online-Spielverhalten
- erfahren, wo sie bei Bedarf Hilfe und weitere Informationen zum Thema Online-Spielsucht bekommen können
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Fallbeispiele und arbeiten heraus, welches Spielverhalten suchtgefährdend ist
- gleichen ihr eigenes Online-Spielverhalten mit den Diagnosekriterien einer Online-Spielsucht ab
- erörtern positive und negative Aspekte von Online-Spielen im Vergleich zu Spielen im Freien
- hinterfragen ihr Selbstbild im realen Leben und in der virtuellen Welt
- machen sich ihre sozialen Beziehungen im realen Leben und in der virtuellen Welt bewusst
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- teilen ihre eigenen Erfahrungen mit anderen und hören anderen aufmerksam zu
- erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Jugendliche sind besonders empfänglich für Spielsucht, was ihre Entwicklung nachhaltig gefährdet. Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, schon in frühem Alter einer Suchtentwicklung und den damit verbundenen sozialen und gesundheitlichen Folgeschäden entgegenzuwirken.
Die Unterrichtsmaterialien richten sich vor allem an die 7. bis 9. Klasse. Sie lassen sich in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde sowie Sozialkunde/Wirtschaftslehre, aber auch in Religion und Ethik einsetzen. Außerdem eignen sie sich für Projekte zum Themenkreis Medienbildung.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Diagnosekriterien der Online-Computerspielsucht
- Folgen der Online-Spielsucht
- Online-Spielegenres
- Free-to-play-Games und die verlockenden Zusatzangebote
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Spiel oder Leben
Die Sendung aus der Reihe „Planet Schule“ porträtiert junge Gamer und hinterfragt ihre Motive und ihre Lebensperspektiven.
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Computerspiele und virtuelle Welten als Reflexionsgegenstand von Unterricht
Von Marco Fileccia, Johannes Fromme und Jens Wiemken. Broschüre der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
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Tipps zu Computersucht
Caritas-Ratgeber Computersucht
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SCHAU HIN!
Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung
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Videospiele — Tipps für Eltern
Wie Eltern ihr Kind beim Zocken begleiten können
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Lost in Space
Computerspiel- und Internetsucht - Beratungsstelle der Caritas Berlin
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Erste Hilfe Internetsucht
Beratung und Therapie für Internetabhängige
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Beratung von Betroffenen für Verhaltenssüchte
Ambulanz für Spielsucht, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz
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Fachverband für Medienabhängigkeit