Online-Spielsucht

Ob zu Hause, in der Schule oder unterwegs – viele Jugendliche beschäftigen sich täglich mit Online-Spielen. Doch wann ist die Grenze zur Online-Spielsucht überschritten? In diesen Unterrichtsmaterialien machen sich die Schülerinnen und Schüler das eigene Spielverhalten bewusst und beschäftigen sich mit den Folgen einer Online-Spielsucht.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, was Online-Spielsucht bedeutet
  • verstehen, welche Folgen eine intensive Nutzung von Online-Games haben kann
  • protokollieren und reflektieren ihr Online-Spielverhalten
  • erfahren, wo sie bei Bedarf Hilfe und weitere Informationen zum Thema Online-Spielsucht bekommen können

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Fallbeispiele und arbeiten heraus, welches Spielverhalten suchtgefährdend ist
  • gleichen ihr eigenes Online-Spielverhalten mit den Diagnosekriterien einer Online-Spielsucht ab
  • erörtern positive und negative Aspekte von Online-Spielen im Vergleich zu Spielen im Freien
  • hinterfragen ihr Selbstbild im realen Leben und in der virtuellen Welt
  • machen sich ihre sozialen Beziehungen im realen Leben und in der virtuellen Welt bewusst

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • teilen ihre eigenen Erfahrungen mit anderen und hören anderen aufmerksam zu
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Jugendliche sind besonders empfänglich für Spielsucht, was ihre Entwicklung nachhaltig gefährdet. Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, schon in frühem Alter einer Suchtentwicklung und den damit verbundenen sozialen und gesundheitlichen Folgeschäden entgegenzuwirken.
Die Unterrichtsmaterialien richten sich vor allem an die 7. bis 9. Klasse. Sie lassen sich in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde sowie Sozialkunde/Wirtschaftslehre, aber auch in Religion und Ethik einsetzen. Außerdem eignen sie sich für Projekte zum Themenkreis Medienbildung.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Diagnosekriterien der Online-Computerspielsucht
  • Folgen der Online-Spielsucht
  • Online-Spielegenres
  • Free-to-play-Games und die verlockenden Zusatzangebote

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schülertext 1: Max, Lena und Alex

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (1.1 MB)

Schülertext 2: Was kann ich tun, wenn ich Hilfe brauche?

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (248 KB)

Schülertext 3: Verloren in der Online-Welt

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (234 KB)

Online-Spielsucht

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.49 MB)

 
 

Mediensammlung

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