Cybermobbing

Hänseleien, Beleidigungen oder Bedrohungen im Netz sind weit verbreitet unter Schülerinnen und Schülern. Betroffene leiden oft sehr darunter. Hier kann Schule für die Folgen sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Ursachen von Cybermobbing
  • kennen unterschiedliche Formen des Cybermobbings
  • beurteilen Situationen im Hinblick auf ihre möglichen Konsequenzen
  • setzen sich damit auseinander, wie sie sich vor Cybermobbing schützen können

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen Rollenwechsel vor
  • recherchieren eigenständig Informationen im Internet und filtern diese
  • setzen Gelerntes in unterschiedlichen Präsentationsformen medial um

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Empathiefähigkeit
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • verständigen sich gemeinsam auf Verhaltensregeln gegen Cybermobbing
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Cybermobbing ist die Verlagerung von Mobbinghandlungen ins Internet. Für die Betroffenen sind die Vorfälle oft dramatisch, da die Angriffe über das Netz rund um die Uhr und oft anonym passieren und schnell ein unüberschaubares Publikum finden können. Diese Unterrichtsmaterialien klären über die Folgen von Cybermobbing auf – sowohl für Betroffene als auch für Täter*innen. Sie zeigen, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Schule als Ganzes gegen dieses Phänomen tun können – präventiv, aber auch falls jemand von Cybermobbing betroffen ist.

Sie finden hier zwei Unterrichtsvorschläge – einen „klassischen“ für den reinen Präsenzunterricht sowie einen weiteren (ab Seite 7 des Didaktisch-Methodischen Kommentars), der sich gut für Hybridunterricht mit Präsenz- und Distanzlernphasen eignet. Wir empfehlen allerdings, diesen bevorzugt mit Klassen durchzuführen, die schon recht sicher in digitalen Unterrichtsformaten sind. Da das Thema möglicherweise bei manchen Personen eine starke Betroffenheit auslösen könnte, legen wir nahe, es nicht ausschließlich für das Homeschooling einzusetzen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Was sagen die Studien?
  • Cybermobbing erkennen
  • Handeln gegen Cybermobbing
  • Cybermobbing ist strafbar
  • Umgang mit Handys im Unterricht regeln

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild: Formen von Cybermobbing

Format: PDF, Dateigröße: 584 KB

Schülertext 1: Cybermobbing ist strafbar!

Format: PDF, Dateigröße: 331 KB

Schülertext 2: Privates bleibt Privat

Format: PDF, Dateigröße: 197 KB

Arbeitsblatt 1: Cybermobbing hat viele Gesichter

Format: PDF, Dateigröße: 147 KB

Arbeitsblatt 2: Rollentausch

Format PDF, Dateigröße: 197 KB

Arbeitsblatt 3: Strafbar oder nicht?

Format PDF, Dateigröße: 198 KB

Arbeitsblatt 4: Kennst du dich aus?

Format PDF, Dateigröße: 212 KB

Cybermobbing

Format: ZIP, Dateigröße: 2.2 MB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1002591Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache