Cybermobbing
Hänseleien, Beleidigungen oder Bedrohungen im Netz sind weit verbreitet unter Schülerinnen und Schülern. Betroffene leiden oft sehr darunter. Hier kann Schule für die Folgen sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Ursachen von Cybermobbing
- kennen unterschiedliche Formen des Cybermobbings
- beurteilen Situationen im Hinblick auf ihre möglichen Konsequenzen
- setzen sich damit auseinander, wie sie sich vor Cybermobbing schützen können
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen Rollenwechsel vor
- recherchieren eigenständig Informationen im Internet und filtern diese
- setzen Gelerntes in unterschiedlichen Präsentationsformen medial um
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Empathiefähigkeit
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
- verständigen sich gemeinsam auf Verhaltensregeln gegen Cybermobbing
Didaktisch-methodischer Kommentar
Cybermobbing ist die Verlagerung von Mobbinghandlungen ins Internet. Für die Betroffenen sind die Vorfälle oft dramatisch, da die Angriffe über das Netz rund um die Uhr und oft anonym passieren und schnell ein unüberschaubares Publikum finden können. Diese Unterrichtsmaterialien klären über die Folgen von Cybermobbing auf – sowohl für Betroffene als auch für Täter*innen. Sie zeigen, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Schule als Ganzes gegen dieses Phänomen tun können – präventiv, aber auch falls jemand von Cybermobbing betroffen ist.
Sie finden hier zwei Unterrichtsvorschläge – einen „klassischen“ für den reinen Präsenzunterricht sowie einen weiteren (ab Seite 7 des Didaktisch-Methodischen Kommentars), der sich gut für Hybridunterricht mit Präsenz- und Distanzlernphasen eignet. Wir empfehlen allerdings, diesen bevorzugt mit Klassen durchzuführen, die schon recht sicher in digitalen Unterrichtsformaten sind. Da das Thema möglicherweise bei manchen Personen eine starke Betroffenheit auslösen könnte, legen wir nahe, es nicht ausschließlich für das Homeschooling einzusetzen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Was sagen die Studien?
- Cybermobbing erkennen
- Handeln gegen Cybermobbing
- Cybermobbing ist strafbar
- Umgang mit Handys im Unterricht regeln
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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klicksafe.de
Eine EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz mit umfangreichen Informationen über Cybermobbing
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Saferinternet.at
Das österreichische Pendant zu klicksafe.de.
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Smart und sicher im Internet
Informationsseite zu vielen Themen rund um Sicherheit im Internet (oft im Kontext Schule), es gibt auch einen Newsletter, in dem aktuelle Trends unter Jugendlichen eingeordnet und bewertet werden.
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Leitfaden Soziale Netzwerke
Infoflyer von medien-sicher.de wie die Nutzung sozialer Netzwerke möglichst ohne böse Überraschungen gelingen kann
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Bündnis gegen Cybermobbing
Netzwerk von engagierten Eltern, Pädagogen, Juristen, Medizinern, Forschern und vielen mehr zum Schutz vor Cybermobbing
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Selbsthilfe-Plattform für Jugendliche
Angebot der der Niedersächsischen Landesmedienanstalt; ehrenamtliche Scouts zwischen 14 und 18 Jahren die durch Fachkräfte geschult werden, geben ihren Altersgenossen Tipps.
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Informationen zum Umgang mit digitaler Gewalt und Cybermobbing
Informationen des Bildungsservers Berlin-Brandenburg zum Thema "Digitale Gewalt und Cybermobbing"
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Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern
Zusatzmaterial für Pädagogische Fachkräfte
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Infos der Polizeilichen Kriminalprävention
Tipps für Betroffene, Infos für Täter, Hinweise für Lehrkräfte
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Cybermobbing ist endlos
Interview mit einer der führenden Cyber-Kriminologinnen, Catarina Kratzer
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Online-Spiel: Jakob und die Cyber-Mights
Medienkompetenz spielerisch entwickeln, besonders den richtigen Umgang mit den Sozialen Medien. Kostenloses Point and Click Adventure Game mit Storyelementen eines Spionagekrimis.
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Hilfe beim Vorgehen gegen Provider
Das gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet gibt dazu Tipps
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Selbstbestimmt im Netz
Die kostenlose Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung vermittelt Schülerinnen und Schülern in drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.