Lernen lernen
Viele Schülerinnen und Schüler sind mit der Fülle an Lernstoff überfordert, mit der sie sich täglich auseinandersetzen müssen. Oft sind sie nicht in der Lage, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und scheitern am Zeitmanagement. Umso wichtiger ist es, dass sie geeignete Lernstrategien kennenlernen und herausfinden, welche das eigene Lernen tatsächlich unterstützen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Lernstrategien, die ihnen beim Einprägen von Wissen helfen
- kennen Lernstrategien, die helfen, neues Wissen zu ordnen und mit Vorwissen zu verknüpfen
- kennen Lernstrategien, die die Organisation des eigenen Lernens unterstützen
- setzen verschiedene Lernstrategien an Beispielaufgaben ein und vergleichen die Lernstrategien
- üben, ihre Vorbereitungen zu strukturieren
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erproben verschiedene Lernstrategien und stellen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor
- erstellen einen individuellen Lernplan
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten gemeinsam in Lerngruppen
- erfahren, dass Menschen unterschiedlich lernen
- erkennen die Bedeutsamkeit der Lernstrategien für das eigene Lernen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien eignen sich für die unteren Jahrgangsstufen in der Sekundarstufe I, um die Basis für das Lernen zu legen oder zu vertiefen, sind aber auch in den höheren Jahrgangsstufen im Hinblick auf die anstehenden Abschlussprüfungen gewinnbringend.
Die Materialien sind in drei Unterrichtsstunden gegliedert: In den ersten beiden Stunden stehen „kognitive Lernstrategien“ im Fokus. Hier geht es darum, sich Wissen anzueignen und Informationen zu verarbeiten. Die dritte Stunde dient dazu, die Schülerinnen und Schüler dabei zu fördern, selbstständig ihren eigenen Lernprozess zu steuern und zu planen. Ziel dabei ist es, dass sie Lerninhalte priorisieren.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Wissen aneignen mit der ABC-Methode und der Loci-Methode
- Kognitive Lernstrategien: die KaWa-Methode, Sketchnotes und die Sprachmemo-Methode
- Lerninhalte priorisieren
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Lernmethoden machen den Unterschied
Auf dieser Website werden diverse kreative Lernstrategien vorgestellt.
-
Kreative Notizen – Sketchnotes im Unterricht
Beitrag auf der Internetseite des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, der diese kreative Lernstrategie vorstellt.
-
Die 14 besten Lernstrategien für die Schule: So erreichst du deine Lernziele!
Beitrag der Sofatutor-Magazine, der verschiedene Lernstrategien zusammenfasst, die das Lernen effizienter machen können.
-
Kartenset Lernstrategien
52 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5. Von Gerold Brägger, Gerda Hagenauer und Tina Hascher, illustriert von Silvan Meier, Beltz Verlag 2017
-
Die ABC-Liste
Youtube-Video zu dieser Lernmethode von Jens Voigt
-
Reihenfolgen merken mit der Loci-Methode
Youtube-Video zu dieser Lernmethode von schoolseasy
-
Effizienter Lernen
Wer sich jetzt richtig organisiert, hat bessere Chancen auf Erfolg. Eine Gebrauchsanleitung für Schüler und Eltern. Von Claudia Jakobs, Magazin Schule