Illustration: Adobe Stock/Psychoshadow

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Growth Mindset: Alles ist schwer, bevor es leicht wird

Alle kennen Misserfolge. Die Art und Weise wie wir sie interpretieren, ist dafür entscheidend, ob wir aus Fehlern lernen oder schnell die Motivation verlieren. Unser Denken bestimmt also unser Verhalten. Unter „Growth Mindset“ versteht man dynamische Denkmuster, die auch als „Wachstumsdenken“ bezeichnet werden können. Menschen mit einem „Growth Mindset“ geben nicht so schnell auf, sondern bleiben auch bei schwierigeren Aufgaben dran. Durch die Erfahrung, dass Anstrengung zum Erfolg führt, entwickeln Schülerinnen und Schüler mit diesem Denkmuster mehr Selbstvertrauen. Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema „Growth Mindset" soll dabei unterstützen, dass Schülerinnen und Schüler eine positive Selbstwirksamkeitsüberzeugung und damit Freude am Lernen entwickeln.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, wie die eigenen Gedanken (das Mindset) unser Handeln bestimmen können
  • erfahren, was ein Growth Mindset ist und wie man es fördert
  • lernen, dass Fehler Helfer sind
  • lernen, auch in herausfordernden Situationen den Blick aufs Positive und auf die eigenen Stärken zu lenken
  • erfahren, dass sie nicht Spielball der Gegebenheiten sind, sondern dass sie aktiv gestalten können (im Sinne der Selbstwirksamkeitsüberzeugung)

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren über teilweise komplexe Sachverhalte
  • arbeiten kooperativ im Tandem und in der Gruppe
  • diskutieren wertschätzend im Plenum und erarbeiten wertvolle Ergebnisse

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erleben Wertschätzung in der Gruppe
  • werden für die Bedürfnisse der anderen sensibilisiert

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren über sich, zu welchem Mindset sie tendieren und wie sie es durch Gedanken beeinflussen können
  • lernen, dass sie selbst aktiv gestalten können und nicht Spielball der Gegebenheiten sind
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Viele Schülerinnen und Schüler resignieren im Schulalltag oft schnell und haben das Gefühl, dem Alltag nicht gewachsen zu sein und nichts zu können. Der Glaube, etwas zu bewirken, ist nicht sehr ausgeprägt. Die Lernmotivation leidet. Woran liegt das? Hier spielt das „Growth Mindset" eine große Rolle. Um die Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen gesund und leistungsfähig zu sein, kann die Entwicklung eines "Growth Mindsets" gefördert werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Umgang mit Misserfolgen
  • Warum ist ein Growth Mindset wichtig?
  • Growth Mindset vs. Fixed Mindset
  • Wie man ein Growth Mindset entwickeln kann
  • Abgrenzung zu Toxic Positivity
  • Feedback und Fehlerkultur

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2: Selbstreflexion

Überlegung, zu welchem Mindset man tendiert, PDF (632 KB)

Kopiervorlage „Growth Mindset to go“

Abreisszettel zum Selbstbeschriften, PDF (1.65 MB)

Kopiervorlage „Growth Mindset to go“ (Lösungsvorschlag)

Abreisszettel mit positiven Affirmationen – ausgefüllt, PDF (2.09 MB)

Schaubild 1: Gehirntraining

visueller Input, PDF (765 KB)

Growth Mindset

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (12.1 MB)

 
 

Mediensammlung

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