Besser lernen: Wege aus der Aufschubfalle
Statt vor der Klassenarbeit rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen, verschieben Schülerinnen und Schüler die eigentliche Aufgabe oft von einem Tag auf den nächsten. Vor der Klausur wächst der Druck so enorm, und der Spaß ist meistens vorbei. Umso wichtiger ist es, das Lernen gut zu planen. In dieser Unterrichtseinheit üben die Jugendlichen erprobte Strategien, um sich selbst besser zu organisieren und so Erfolg und Zufriedenheit in der Schule zu verbessern.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass regelmäßiges Aufschiebeverhalten schädlich ist
- erörtern ein motivationspsychologisches Modell
- lernen zwischen kurz- und langfristigen Motivationen sowie Zielen zu unterscheiden
- erproben verschiedene Motivationsstrategien
- begreifen das Lernen als Prozess
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden verschiedene Strategien zur Selbstorganisation und -motivation an
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihr eigenes Verhalten
- erkennen im Austausch, dass Selbstorganisation eine Aufgabe von uns allen ist
- unterstützen sich gegenseitig, eigene Wege zur Selbstmotivation zu finden
- erleben die Wirkung von bewusster Selbststeuerung und -belohnung
Didaktisch-methodischer Kommentar
In diesen Unterrichtsmaterialien werden wissenschaftlich gut untersuchte Methoden eingeübt, um Prokrastination entgegenzuwirken. Da nicht jede Methode zu jedem Schüler oder jeder Schülerin passt, werden unterschiedliche Ansätze dargestellt: Dadurch erwerben Schülerinnen und Schüler ein Repertoire unterschiedlicher Strategien, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen können.
Da Prokrastination während der Schullaufbahn üblicherweise zunimmt, erscheint es sinnvoll, die Unterrichtsmaterialien in den unteren Jahrgangsstufen einzusetzen. Dennoch können sie auch in höheren Klassen sinnvoll eingesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Selbstreflexion: eigenes Lernverhalten erkunden
- Strategien für mehr Selbstwirksamkeit: Erfolge wahrnehmen und feiern
- Lernhindernisse überwinden
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Die Dinge gechillt geregelt kriegen
Hausaufgaben, Handy und Hobby besser organisieren. Sachbuch von David Allen (Autor), Mark Wallace, Mike Williams, Helmut Reuter (Übersetzer), Piper Paperback; 1. Edition (6. April 2020)
-
Vom Aufschieber zum Lernprofi
Bessere Noten, weniger Stress, mehr Freizeit. Sachbuch von Fabian Grolimund. Verlag Herder; 1. Edition (19. Februar 2018)
-
Selbstreguliertes Lernen
Benick, M., Dignath, C., Weißenfels, M., Bellhäuser, H., & Perels, F. (2019). Interventionen zur Förderung des selbstregulierten Lernens. In: Gaspard, H., Trautwein, U. & Hasselhorn, M. (2019). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition. Göttingen: Hogrefe Verlag
-
Prokrastination – die besten Methoden für klares Zeitmanagement
Tipps von Lehrkräften der meinUnterricht GmbH
-
Aufschieberitis bekämpfen
Tipps, wie Eltern helfen können, die Aufschieberitis ihres Kindes in den Griff zu bekommen
-
Aufschieberitis - diese Lerntipps helfen dir gegen Prokrastination
Youtube-Video der Novatis BKK
-
Zeitmanagement-Strategien
Youtube-Video der Studentin Fränzl, die ihre Zeitmanagement-Strategien darstellt
-
Mehr Motivation mit der WHOOP-Methode
Youtube-Video der Diplom-Psychologin Dr. Katharina Tempel über die WHOOP-Methode nach Prof. Dr. Gabriele Oettingen