Foto: AdobeStock/Светлана Лазаренко
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Spielerischer Ausdauersport
Wer erfolgreich und gesund durchs Leben gehen will, muss seine Ausdauerfähigkeit trainieren. Der Schulsport kann dazu am besten durch motivierende Spiele anregen. Diese Unterrichtsmaterialien bieten Lehrkräften viele Anregungen für Übungen und Spiele, die sich einfach umsetzen lassen, Spaß machen und sowohl motorische als auch sozial-affektive Fähigkeiten fördern. Nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler die Messung der Pulsfrequenz (Ruhe-, Belastungs- und Erholungspuls) als Möglichkeit zur Belastungssteuerung kennen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern spielerisch ihre Ausdauerfähigkeit
- erkennen physiologische Auswirkungen des Ausdauertrainings auf Körper und Psyche
- üben die Pulsfrequenzmessung als Methode zur Belastungssteuerung ein
- wenden den Atemrhythmus als Steuerung der Belastungsintensität an
- setzen sich mit Unterschieden bei Übungen nach der Dauermethode und der extensiven Intervallmethode auseinander
- erleben die Auswirkungen von Entspannung nach einer Ausdauerbelastung
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden verschiedene Methoden der Pulsfrequenzmessung an
- probieren vielfältige Spiel- und Übungsformen aus, die in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit ein motivierendes Ausdauertraining im Schulsport ermöglichen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken durch Gruppensport und Diskussionsarbeit ihre Teamfähigkeit
- lernen, Selbstverantwortung für sich und andere zu übernehmen
- reflektieren ihre Stärken und Schwächen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden zur Pulsfrequenzmessung kennen und üben, wie sie über den Atemrhythmus die Belastungsintensität steuern können. Mit spielerischen Laufübungen nach der Dauermethode und der extensiven Intervallmethode trainieren sie anschließend ihre Ausdauerfähigkeit. Die Unterrichtsmaterialien wenden sich in erster Linie an die 5. und 6. Klasse, können aber auch bis zur 8. Klasse eingesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Trainingsmethoden
- Möglichkeiten der Belastungssteuerung im Schulsport
- Pulsfrequenzmethode (Richtwerte)
- Unterrichtsorganisatorische Hinweise
- Spiele und Übungen für das Ausdauertraining
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Schaubild
Wie hoch ist dein Puls?, PDF (264 KB)
Mediensammlung
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Sichere Schule
Internetportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
-
Ausdauer und Ausdauertraining
Seite des Internetportals Sportunterricht.de mit Materialien für den Unterricht sowie vielfältigen Medien- und Internettipps
-
Sportunterricht.ch – Lehrunterlagen für den Sportunterricht
Internetportal aus der Schweiz mit Materialien für den Sportunterricht sowie vielen Medien- und Internettipps
-
Checklisten zur Sicherheit im Sportunterricht
DGUV Information 202-048
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Ausdauer trainieren
Buch von Jan-Christian von Garell mit aktivierenden Übungen zur sportlichen Grundbildung (5. bis 10. Klasse). Persen Verlag, Hamburg, 2015
Die in dem Buch ausgewählten Methoden, Übungen, Spiele und Wettkampfformen zur spielerischen Schulung der Ausdauerfähigkeit sind im Hinblick auf Belastung, Umfang und Lernziele auf die Jahrgangsstufen 5-6, 7-8 sowie 9-10 abgestimmt.
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Das große Limpert-Buch der Kleinen Spiele
Von Moosmann, Klaus (Hrsg.) 4. Auflage. Limpert Verlag, Wiebelsheim, 2017. Das Buch dient als praktische Fundgrube für Spiel- und Übungsformen, die die motorischen, sozialen und geistigen Lernziele im Sportunterricht fördern.