Sicher schwimmen

Viele Kinder können nach dem Übertritt in die weiterführenden Schulen noch nicht sicher genug schwimmen. Leider ereignen sich deshalb immer wieder schwere Schwimmunfälle. Diese Unterrichtsmaterialien bieten zahlreiche Anregungen, wie Kinder und Jugendliche angstfrei und mit Spaß ans Wasser gewöhnt werden können und die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlangen. Bevor es aber ins Schwimmbad geht, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Bade- und Verhaltensregeln fürs Schwimmbad und für das offene Gewässer auseinander.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • gewöhnen sich an die horizontale Lage im Wasser unter den veränderten Bedingungen der Schwerkraft
  • kennen die Steuerungsfunktion der Kopfstellung (Kopfstellreflex)
  • benennen Baderegeln und begründen ihren Nutzen
  • trainieren die Grundfertigkeiten Atmen, Tauchen, Gleiten

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren die spezifischen Eigenschaften und Wirkungen des Wassers mit teilweise oder ganz eingetauchtem Körper
  • sammeln Wassererfahrungen zur Überwindung des Lidschlussreflexes
  • erleben unterschiedliche Körperpositionen und -bewegungen im Wasser
  • erleben das Wasser als gemeinsames sinnliches Entspannungsmedium

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitiges Vertrauen und Einfühlungsvermögen gegenüber ihren Mitschülern und Mitschülerinnen
  • lernen, Selbstverantwortung für sich und andere zu übernehmen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien dienen als Grundlage für den Einstieg in den Schwimmunterricht mit Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule (5. und 6. Klasse), können in ähnlicher Form aber auch in der Grundschule eingesetzt werden. Teil I der Materialien widmet sich den Baderegeln und ist für die Vorbereitung im Klassenraum gedacht. Teil II (Unterrichtsstunden 2 bis 4, im Schwimmbad) führt schließlich Schritt für Schritt an die Grundfertigkeiten des Schwimmens heran: Vorgestellt werden exemplarische Übungen aus den Bereichen Atmen, Tauchen und Gleiten sowie Spielformen für eine gemeinsame Sinnes- und Körperwahrnehmungserfahrung.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Wichtige Grundfertigkeiten, um Schwimmen zu erlernen
  • Methodisches Vorgehen im Schwimmunterricht
  • Gefährdungsbeurteilung und organisatorische Präventionsmaßnahmen
  • Spiele und Übungen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Baderegeln benennen und Nutzen begründen

Nach dem Essen gleich ins Wasser?, PDF (141 KB)

Arbeitsblatt 2: Nutzen von vorgegebenen Baderegeln beschreiben

Baderegeln – wir machen mit, PDF (398 KB)

Schülertext: Die wichtigsten Baderegeln

Ein Infotext für Schülerinnen und Schüler, PDF (601 KB)

Sicher schwimmen

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3,62 MB)

 
 

Interaktive Lerntools

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003535Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache