Foto: istockphoto/Imgorthand
Das könnte Sie auch interessieren...
Kleine Spiele mit Abstand
Kleine Spiele im Freien stellen eine gute Möglichkeit dar, Sportunterricht in Zeiten der Corona-Pandemie zu gestalten. Sie lassen sich einfach und hygienegerecht umsetzen, machen Spaß und fördern besonders das soziale Lernen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- machen Körpererfahrungen mit allen Sinnen
- stärken ihre motorischen Fertigkeiten
- erlangen Wissen über die eigenen Fähigkeiten (Stärken und Schwächen)
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen Regeln verschiedener Spiele und Spielvarianten
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, im Team zu kooperieren und sich zu integrieren
- entwickeln Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitiges Vertrauen
- lernen, Konflikte miteinander auszutragen
- arbeiten gemeinsam in Lerngruppen
- entwickeln Eigeninitiative und Kreativität
- entwickeln Fähigkeiten, Selbstverantwortung für sich und andere zu übernehmen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Erhaltung und Förderung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit sind wichtige Anliegen schulischer Bildung und sollten gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie einen besonderen Stellenwert einnehmen. Das Fach Sport kann hier mit spielerischen Bewegungs- und Wahrnehmungsangeboten einen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leisten. In diesen Unterrichtsmaterialien ist eine Auswahl an Kleinen Spielen zusammengestellt, die im Freien ohne großen Geräteaufwand und nach den Hygienevorgaben umsetzbar sind.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Soziales Lernen durch Kleine Spiele
- Aufarbeiten des Erlebten und Transfer in den Alltag
- Rolle der Lehrkraft bei Kleinen Spielen
- Ideen für Kleine Spiele
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Spielbar mit Abstand
30 Spielformen für Grund- und Förderschulen, herausgegeben von der zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen (ZFS)
-
Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe
Dieses Buch, das unter anderem von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz herausgegeben wird, bietet viele Anregungen, um Bewegung fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren. Die abwechslungsreichen Spielideen wurden an die aktuelle Pandemie-Situation angepasst.
-
Bewegung, Spiel und Sport in der Schule unter COVID-19 Bedingungen
Eine Broschüre der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und der Bayerischen Landesunfallkasse
-
Das große Limpert-Buch des Erlebnissports
Spannende Bewegungsideen für drinnen und draußen von Dr. Michael Bieligk, Limpert Verlag, 2013
-
Erfolgreiche Kooperationsspiele
Soziales Lernen durch Spiel und Sport. Buch von Yvonne Bechheim, Limpert Verlag, 2016
-
Soziales Lernen im Sportunterricht Klasse 1-4
Fair Play, Teambuilding & Co: Methoden, Bausteine und Stundenbilder für jeden zeitlichen Rahmen. Buch von Werner Brattinger, Auer-Verlag, 2018
-
Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen
Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Buch von Stefan Schulz, Birthe Hesebeck, Georg Lilitakis, Ökotopia, 2015
-
Kooperatives Lernen im Sportunterricht
In diesem Buch geht es vor allem darum, wie sich kooperative Lernformen in der Unterrichtspraxis gestalten lassen. Von Jonas Wibowo, Ingrid Bähr, Schneider Verlag Hohengehren, 2018
-
Praktische Erlebnispädagogik 1
Ein Standardwerk erlebnispädagogischer Praxis. Von Annette Reiners, ZIEL Verlag, 2019