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Haltung bewahren

Seit sich Rückenschmerzen zur Volkskrankheit entwickelt haben und die Belastungen des Alltags zum großen Teil im Sitzen bewältigt werden, kommt der Gesundheitsorientierung – auch im Sportunterricht – eine zentrale Bedeutung zu.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Fachwissen über eine funktionale Haltung
  • verstehen, was muskuläre Dysbalancen sind und wie diese vermieden werden können
  • erwerben anatomische Grundkenntnisse und ein basales Verständnis von anatomischen Zusammenhängen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren in der Gruppe unterschiedliche Haltungen und wie sich die Aktivierung einzelner Muskelgruppen auf die Haltung auswirkt
  • üben das Arbeiten an Modellen, um Transferleistungen in den Alltag zu generieren

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren im gegenseitigen fachlichen Austausch, Stärken und Schwächen einzelner Mitschüler/-innen zu akzeptieren und damit konstruktiv umzugehen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Jugendlichen zu einer verstehenden Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper bzw. mit der eigenen Haltung zu befähigen. Durch die Thematisierung einer physiologischen Haltung sowie von Ansatz, Ursprung und Funktion der Muskeln werden anatomische Grundlagen für einen theoriegeleiteten Zugang geschaffen, der primär für die Sek. I konzipiert ist, mit erweiterten Hintergrundinformationen aber auch in der Sek. II Anwendung finden kann.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Physiologische Haltung
  • Anatomische Grundlagen
  • Muskelfasertypen
  • Muskuläre Dysbalancen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Bewusstsein für die eigene Haltung gewinnen

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 525 KB

Arbeitsblatt 2: Sensibilisierung für eine funktionale Beckenstellung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 394 KB

Arbeitsblatt 3: Muskuläre Dysbalancen verstehen und vermeiden

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 136 KB

Arbeitsblatt 4: Kräftigungsübungen entwickeln

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 203 KB

Arbeitsblatt 5: Dehnübungen entwickeln

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 137 KB

Arbeitsblatt 6: Klima- und Haltungsspinne

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 115 KB

Foliensatz: Stretching

Foliensatz für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 1,5 MB

Haltung bewahren

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 2,7 MB

 
 

Mediensammlung

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