Schülerinnen und Schüler erleben häufig Situationen, in denen sie keine Motivation für ihre Schulaufgaben aufbringen können. Sie fühlen sich in dieser Situation machtlos: „Wenn ich keinen Bock habe, habe ich eben keinen Bock!“. Mit der passenden Strategie ist es aber durchaus möglich, sich selbst besser zu motivieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien aus der Motivationspsychologie kennen und üben deren Anwendung ein.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) knüpft mit dieser Unterrichtsreihe an das Thema „Lernen lernen“ an und möchte Kinder und Jugendliche befähigen, sich als selbstwirksame Menschen zu empfinden, die eigenständig Motivationsprobleme lösen und durch vorbeugende Strategien dafür sorgen, dass solche Probleme gar nicht erst entstehen. Ziel dabei ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, besser mit Belastungen umzugehen und Stress entgegenzuwirken. Die Unterrichtsmaterialien sind für zwei Doppelstunden angelegt, die idealerweise im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Die Materialien sind für die unteren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I konzipiert, eignen sich aber auch für höhere Jahrgangsstufen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Mein persönliches Ziel, PDF (145 KB)
Was ist ein gutes Ziel?, PDF (177 KB)
Mein persönliches SMART-Ziel, PDF (168 KB)
Bruno und der Deutschunterricht, PDF (312 KB)
Die Verknüpfungs-Methode (1), PDF (210 KB)
Die Verknüpfungs-Methode (2), PDF (143 KB)
Die Interview-Methode, PDF (198 KB)
Die Recherche-Methode, PDF (353 KB)