Foto: © hisilly – stock.adobe.com

Brandschutz – wann brennt es?

Viele Jugendliche finden einen großen Gefallen daran, auszuprobieren, was alles wie brennt – und lösen dabei nicht selten einen unkontrollierten Brand aus. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für potenzielle Gefahren zu schärfen und zu vermitteln, wie Brände entstehen, wie man sie verhindern kann und wie man im Ernstfall richtig reagiert.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • wiederholen Voraussetzungen des Verbrennungsvorgangs
  • erläutern das Vorhandensein oder Fehlen der Bedingungen für die Brandentstehung anhand von Experimenten
  • unterscheiden Vermutungen von Beobachtungen und Erklärungen

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • führen Versuche zum Brandverhalten durch und notieren Beobachtungen
  • üben sich im selbstständigen, korrekten und sicheren Arbeiten im Fachraum
  • trainieren den richtigen Umgang mit Zündmitteln

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeiten
  • stärken ihre Kooperationsfertigkeiten
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsmaterialien sind für den Beginn der weiterführenden Schulen angelegt, insbesondere für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Sie eignen sich besonders für den naturwissenschaftlichen Unterricht (eine Doppelstunde) – auch in Vertretungsstunden im Fachraum. Zudem ist ein Projekttag denkbar, an dem eine Jahrgangsstufe vormittags im Schulhof zusammen mit der örtlichen Feuerwehr einen Workshop absolviert, und nach einer Pause dann in mehreren Fachräumen die vorliegende Unterrichtseinheit absolviert. Es empfiehlt sich, das Projekt mit zwei oder drei Lehrkräften und gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragtem der Schule zu initiieren.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Das Verbrennungsdreieck
  • Versuchsvorbereitende Aufgaben
  • Schülerexperimente zum Verbrennungsdreieck
  • Gefährdungsbeurteilungen der Schülerexperimente

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Vorwissen aktivieren

Quiz: Bestehst du die Feuerwehrprüfung?, PDF (214KB)

Arbeitsblatt 2: Versuche zum Brandverhalten durchführen und Beobachtungen notieren

Wann brennt was? – Experimente zum Brandverhalten, PDF (480 KB)

Brandschutz – wann brennt es?

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.47 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003591Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache