Brandschutz – wann brennt es?
Viele Jugendliche finden einen großen Gefallen daran, auszuprobieren, was alles wie brennt – und lösen dabei nicht selten einen unkontrollierten Brand aus. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für potenzielle Gefahren zu schärfen und zu vermitteln, wie Brände entstehen, wie man sie verhindern kann und wie man im Ernstfall richtig reagiert.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wiederholen Voraussetzungen des Verbrennungsvorgangs
- erläutern das Vorhandensein oder Fehlen der Bedingungen für die Brandentstehung anhand von Experimenten
- unterscheiden Vermutungen von Beobachtungen und Erklärungen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen Versuche zum Brandverhalten durch und notieren Beobachtungen
- üben sich im selbstständigen, korrekten und sicheren Arbeiten im Fachraum
- trainieren den richtigen Umgang mit Zündmitteln
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeiten
- stärken ihre Kooperationsfertigkeiten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien sind für den Beginn der weiterführenden Schulen angelegt, insbesondere für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Sie eignen sich besonders für den naturwissenschaftlichen Unterricht (eine Doppelstunde) – auch in Vertretungsstunden im Fachraum. Zudem ist ein Projekttag denkbar, an dem eine Jahrgangsstufe vormittags im Schulhof zusammen mit der örtlichen Feuerwehr einen Workshop absolviert, und nach einer Pause dann in mehreren Fachräumen die vorliegende Unterrichtseinheit absolviert. Es empfiehlt sich, das Projekt mit zwei oder drei Lehrkräften und gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragtem der Schule zu initiieren.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Das Verbrennungsdreieck
- Versuchsvorbereitende Aufgaben
- Schülerexperimente zum Verbrennungsdreieck
- Gefährdungsbeurteilungen der Schülerexperimente
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
DGUV Information 202-051 „Feueralarm in der Schule“
Broschüre, die Lehrkräften wichtige Hilfestellungen gibt, um Schülerinnen und Schüler über sicherheitsgerechtes Verhalten bei einem Feueralarm aufzuklären
-
Sichere Schule
Informationen des Portals „Sichere Schule“ zum Thema „Brandschutz“
-
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht
Regelwerk der Kultusministerkonferenz zur Unfallverhütung an öffentlichen Schulen in Deutschland
-
DEGINTU - Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der Gesetzlichen Unfallversicherung (dguv.de)
Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der Gesetzlichen Unfallversicherung. Das Onlineportal der gesetzlichen Unfallversicherung für ein sicheres Gefahrstoffmanagement in der Schule hält unter anderem eine Gefahrstoffdatenbank sowie eine Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung bereit.
-
Nils erklärt den Brandschutz
Erklärfilm der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) auf Arbeitsschutzfilm.de
-
BASICS Brandschutz
Kostenpflichtige Broschüre, die Grundlagen zum Brandschutz übersichtlich und leicht verständlich vermittelt. Universum Verlag 2022.