Rituale in Integrationsklassen
Damit zugewanderte Kinder ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit aufbauen können, benötigen sie feste Strukturen und bekannte Muster für Verhaltensweisen. Diese Unterrichtsmaterialien enthalten Vorschläge für „spielerische“ Rituale, die die Klassengemeinschaft stärken und wichtige Verhaltensweisen trainieren.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben feste Redewendungen aus dem Alltagswortschatz
- erweitern ihren Wortschatz
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Lieder, mit denen sie Aussprache und Wortschatz üben
- fotografieren zentrale Räumlichkeiten in der Schule und erstellen ein Bildwörterbuch Schule
- üben wichtige Verhaltensregeln im Unterricht
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln durch Rituale und feste Strukturen ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit
- stärken bei Gruppenübungen ihr Zugehörigkeitsgefühl und ihre Klassengemeinschaft
- übernehmen bestimmte Klassendienste und begreifen sich als Teil einer Gruppe
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, Lehrkräfte bei der Integration sehr heterogener Lerngruppen zu unterstützen. Die Materialien enthalten Beispiele für „spielerische“ Rituale und Strukturmöglichkeiten für den Unterricht. Die Rituale und Regeln stärken die Klassengemeinschaft und geben den Kindern zudem die Möglichkeit, wichtige Verhaltensweisen zu trainieren. Zugleich fördern sie die Selbstwirksamkeit der Kinder.
Die Unterrichtsmaterialen wurden insbesondere für Lehrkräfte konzipiert, die weniger vertraut mit dem Unterricht in Integrationsklassen sind. Sie sind auch geeignet für Lehrkräfte, deren Aufgabe es ist, die geflüchteten Kinder in den Regelunterricht zu integrieren. Die Materialien sind so angelegt, dass sie direkt eingesetzt oder je nach Bedarf an die eigene Lerngruppe angepasst werden können.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Rituale und Regeln geben Halt
- Auch nach außen Struktur geben
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Flüchtlinge – Informationen für Schulen und Kitas
Informationen der gesetzlichen Unfallversicherung
-
Bildungsangebote für Flüchtlinge und Zuwanderer
Eine Handreichung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
-
Meine DaZ-Klasse – so funktioniert sie
Eine Handlungshilfe für Lehrkräfte. Broschüre von Jona Jasper. Universum Verlag, Wiesbaden 2017
-
WillkommensABC
Kostenloses Bildwörterbuch zum Herunterladen, das Flüchtlingen einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache bietet
-
Flucht – Trauma – Schule
Hintergründe und Handlungshilfen für Lehrkräfte. Von Natalie Schwendy, Marianne Rauwald, Gesa Fritz. Universum Verlag, Wiesbaden 2017
-
Bildkarten „Heute bin ich“
Ein Fisch zeigt Gefühl: Heute bin ich… traurig, wütend, neidisch, fröhlich…Von Mies van Hout aracariverlag, Zürich
-
Finki, ich & wir
Bildkarten zur alltagsintegrierten Sprachförderung und Inklusion. Von Marlit Peikert (Illustrationen), Finken Verlag, Oberursel
-
Wortschatz-Bildkarten
Bausteine zur DaZ- und Sprachförderung. Von Sabine Doering, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr
-
Bildkarten „Schulalltag visualisieren“
88 Bildkarten aus dem Schulalltag. Von TimeTEX HERMEDIA Verlag GmbH
-
Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket
Praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander. Von Jochen Schmidt, AAP Lehrerfachverlage GmbH, PERSEN, Hamburg
-
Sieh mal, was ich kann!
50 Bewegungslieder für die Kleinen. Buch mit CD. Von Wolfgang Hering. Schott Music GmbH & Co. KG
-
Vom Frühstückssong zum Abschiedssong
Musikalische Rituale für den Schulalltag. Von Mario Götzenberger, Hartmut Hoefs, Henrik Loos, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr