Präsentieren zu können ist mehr denn je eine wichtige Kompetenz, die schon früh trainiert werden sollte. Das freie Sprechen vor einer Gruppe ist schon in der Grundschule gang und gäbe, etwa in Form von Referaten – aber auch der Bericht im Morgenkreis über ein besonderes Erlebnis und die Vorstellung von Ergebnissen einer Gruppenarbeit sind kleine Vorträge. Im Laufe der Schullaufbahn steigen jedoch die Anforderungen. Bei Präsentationen in einem wohlwollenden, didaktischen Setting machen Kinder wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen, die dazu beitragen, den Glauben an sich selbst zu stärken und ihnen helfen, mit Stress und Anforderungen umzugehen. Das Material gibt in etwa zwei Doppelstunden eine Einführung in wichtige Prinzipien des Präsentierens und ist für die Klassenstufen 3 aufwärts geeignet.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Frei vor anderen zu sprechen – das will gelernt sein. Präsentieren zu können ist mehr denn je eine wichtige Kompetenz, die schon früh trainiert werden sollte. Schließlich steigen im Laufe der Schullaufbahn die Anforderungen und damit auch die Erwartungshaltung. Häufige kleinere Präsentationen in einem didaktischen Setting geben schon Grundschulkindern die Sicherheit, auch anspruchsvollere Präsentationsaufgaben gut meistern zu können.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Merksätze für einen gelungen Vortrag passenden Bildern zuordnen, PDF (378 KB)
Merksätze für eine gute Vorbereitung formulieren, PDF (159 KB)
Merksätze für einen gelungen Vortrag passenden Bildern zuordnen, PDF (171 KB)
Einstieg ins Thema bzw. zur visuellen Unterstützung, PDF (363 KB)
Gedankenstütze zum Verteilen oder Aufhängen im Klassenraum, PDF (163 KB)