Miteinander in Deutschland
Unterricht an Grundschulen ist heute geprägt durch eine sehr heterogene Zusammensetzung der Klassen. Hier treffen nicht nur Kinder mit und ohne Migrationshintergrund aufeinander, sondern oft auch ganz unterschiedlicher sozialer Herkunft. Umso wichtiger ist es, dass sich die Kinder auf gemeinsame Werte und Regeln verständigen, um zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Die Unterrichtsmaterialien bringen Schülerinnen und Schüler über die Kinderrechte mit den Werten für das Miteinander in Deutschland in Kontakt und vermitteln ihnen spielerisch, diese Werte auf das eigene Handeln zu übertragen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Kinderrechte und verstehen ihre Bedeutung
- können Wertevorstellungen in ihre alltägliche Realität übertragen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen Debatten und Gruppendiskussionen
- vertreten ihre Meinung und tragen diese vor
- erstellen konkrete Regeln für ihre Klassengemeinschaft
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Gesprächsregeln und halten sie ein
- versetzen sich in die Rolle von anderen Kindern
- hinterfragen ihr Handeln
- bilden sich eine Meinung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mit den Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die Kinderrechte aus der UN-Kinderrechtskonvention zunächst im Allgemeinen kennen und wenden sich dann in Spielen und kreativen Aufgaben drei ausgewählten Kinderrechten zu: dem Recht auf Gleichheit, dem auf Unversehrtheit und auf Meinungsfreiheit. Diese Rechte bilden das Fundament für ein gutes Miteinander in der Klasse.
Die Schülerinnen und Schüler entdecken selbstständig die Werte, die hinter diesen Kinderrechten stehen, und lernen, sie auf das eigene Handeln und das in der Klassengemeinschaft zu übertragen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Menschenrechte und Kinderrechte
- Kinderrechte im Schulalltag
- Von den Kinderrechten zu den Klassenrechten
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Achtsamkeit und Anerkennung
Informationen und Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, kostenloser Download
-
Teamgeister
Das Programm „Teamgeister“ basiert auf dem niederländischen Lernkonzept LEEFSTIJL. An das deutsche Schulmodell angepasst möchte es die Stärkung von Sozialkompetenzen im Unterricht von Grundschulklassen fördern. Die Inhalte werden durch Schülerhefte und Lehrerhandreichungen vermittelt
-
Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!
Hanisauland-Arbeitsheft für die Grundschule und offene Ganztagsschule. Von Christian Eberhard und Christiane Toyka-Seid. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2015
-
Schule in Deutschland – jetzt versteh ich das!
Hanisauland-Arbeitsheft für Flüchtlingsklassen und Kinder im Grundschulalter. Von Nele Kister, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2016
-
Deine Grundrechte - so sieht die Grundrechtefibel aus
Kindergerechte Erklärung der Grundrechte von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
-
Voll in Ordnung – unsere Grundrechte
Lehrerhandreichung zur Grundrechtefibel. Von Silke Braun u.a., Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
-
Ihr habt Rechte!
Kurzer Erklärfilm über die Kinderrechte von logo! (1 Min.)
-
Die Rechte der Kinder
Broschüre über die Kinderrechte, von logo! einfach erklärt für Kinder und Jugendliche, Herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
-
Kinderrechte
Erklärfilm auf KiKa, der beispielhafte Recht und Pflichten von Kindern aufgreift (Länge: 01:31 Min.)
-
Was ihr über Kinderrechte wissen solltet!
Ein Kinderrechtefilm vom Deutschen Kinderhilfswerk
-
Klassenregeln gemeinsam erarbeiten
Zahlreiche Praxistipps für Lehrkräfte, um Klassenregeln im Unterricht zu etablieren, auf www.cornelsen.de
-
www.makista.de
Gemeinnütziger Verein für die Verwirklichung der Kinderrechte in Schulen
-
Einführung in die Kinderrechte
Online Quiz für Kinder über Kinderrechte