Konzentration fördern
Einigen Kindern fällt es schwer, sich ausreichend gut auf den Unterricht zu konzentrieren. Sie werden unruhig, lenken andere Kinder ab oder tagträumen. Gut, dass geeignete, spielerische Übungen die Konzentrationsfähigkeit von Kindern positiv beeinflussen können. In dieser Unterrichtseinheit werden Kompetenzen in diesem Bereich vermittelt.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden für das Thema „Konzentration“ im Zusammenhang mit ihrem Lernerfolg in der Schule sensibilisiert.
- erkennen, was ihre Konzentration fördert oder stört.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Übungen kennen, mit denen sie ihre Konzentration schulen können.
- lernen sich in kurzen Pausen zu entspannen, um wieder konzentrierter an die Arbeit gehen zu können.
- lernen ihre Konzentration anhand einer Checkliste zu reflektieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- übernehmen Verantwortung für ihre Konzentration, aber auch für die Konzentration anderer, indem sie sich ruhig und aufmerksam verhalten.
- gehen bei Spielen und Übungen auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 3 und 4 konzipiert. Elemente daraus können aber natürlich auch schon in den Klassen 1 und 2 eingesetzt werden. Meist wird man in der Grundschule das Thema „Konzentration fördern“ im Sachunterricht ansiedeln, es hat aber ebenso in jedem anderen Fach seine Berechtigung. Einen wichtigen Bestandteil der Materialien nehmen spielerische Übungen ein, die im Klassenverband oder auch alleine durchgeführt werden können. Sie trainieren die Aufmerksamkeit und das „exekutive System“ oder dienen der Entspannung nach intensiven Arbeitsphasen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Die exekutiven Funktionen
- Die Bedeutung der Selbstregulation
- Der Einfluss der Lehrkraft
- Rolle und Verantwortung der Eltern
- Anleitungen für spielerische Übungen
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Exekutive Funktionen und Selbstregulation
Kubesch, Sabine (Hrsg.): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis, 2., aktualisierte Auflage. Hogrefe Verlag, Bern 2016
-
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren
Kerntke, Monika: Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren. Diagnosehilfen, Selbstbeobachtungsbögen, Übungen und Spiele. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr 2014
-
Kopfgymnastik für Kinder
Schubert, Ines: Praxibuch Kopfgymnastik für Kinder. Mit kleinen Übungen aus der Kinesiologie das Gehirn aktivieren, Konzentration fördern, Denkblockaden lösen. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr 2014
-
Konzentrationstraining
Kroll-Gabriel, Sandra: Konzentrationstraining für die Grundschule. 1.-4. Schuljahr. Oldenbourg Schulbuchverlag, München 2015
-
Alle Achtung!
Bartl, Almuth: Alle Achtung! Spiele, Tipps und Tricks zur Schulung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer. Mildenberger Verlag, Offenburg 2007
-
Spannende Hörgeschichten für Kinder
Stöhr-Mäschl, Doris/ Reiser, Stephan: Spannende Hörgeschichten für Kinder. Zuhören fördern, Konzentration steigern. Verlag an der Ruhr 2016 (CD mit Booklet)