Foto: Fotolia/ChristianSchwier
Das könnte Sie auch interessieren...
Ich und wir
Schülerinnen und Schülern emotionale und soziale Kompetenzen zu vermitteln, wird immer wichtiger: Das sind Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten ebenso wie einen Zugang zur eigenen Gefühlswelt. In einigen Fällen werden diese Themen im Elternhaus nicht ausreichend gefördert. Damit in der Schule gemeinsames Lernen möglich ist, braucht es aber diese Voraussetzungen. Die Kinder arbeiten besser miteinander, wenn sie ihre eigenen Gefühle einordnen können und anderen respektvoll begegnen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vereinbaren Regeln und halten sich daran
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Teams kooperativ zusammen
- präsentieren Arbeitsergebnisse
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- hören anderen zu
- gewinnen an Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen
- respektieren die Meinungen und Gefühle anderer
- lernen, ihre Gefühle auszudrücken
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtsmaterialien sind zum Einsatz in der dritten und vierten Klasse geeignet. Sie sind modular aufgebaut und können fächerübergreifend eingesetzt werden. Die Kinder lernen Methoden der Teamarbeit und des kooperativen Lernens kennen, die ihnen auch im Fachunterricht nutzen. Im Rahmen des Lernfeldes „Zusammenleben und mit anderen umgehen“ können die Materialien auch im Sachkundeunterricht thematisiert werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Begriffsdefinition „Soziales Lernen“
- Integration des sozialen Lernens in den Unterricht: die Methode des „Kooperativen Lernens“
- Methoden zur Bildung von Lerntandems
- Methoden zur Partner- und Gruppenarbeit
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Ich und wir
Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 1.25 MB
Mediensammlung
-
Teamgeister
Das Programm „Teamgeister“ basiert auf dem niederländischen Lernkonzept LEEFSTIJL. An das deutsche Schulmodell angepasst möchte es die Stärkung von Sozialkompetenzen im Unterricht von Grundschulklassen fördern. Die Inhalte werden durch Schülerhefte und Lehrerhandreichungen vermittelt.
-
Achtsamkeit und Anerkennung
Informationen und Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, kostenloser Download
-
Schlaukopf.de
Online-Quiz für Grundschülerinnen und Grundschüler zum Thema „Klassengemeinschaft“
-
Sozialkompetenz und soziales Lernen in der Grundschule
Artikel über Hintergründe und Methoden zur Vermittlung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Schule
-
Aus Einzelkämpfern wird ein Team
Artikel für Lehrkräfte auf Grundschulschnueffler.de über die Herausforderung, eine Klassengemeinschaft zu bilden
-
Selbst- und Sozialkompetenz bei Lehrern und Schülern. Soziales Lernen Broschüre des staatlichen Studienseminars der GHS Simmern
Didaktische Informationen und Methoden zum Sozialen Lernen in der Schule
-
Wir werden eine Klassengemeinschaft
Trainingsmaterialien mit Unterrichtsvorschlägen und Kopiervorlagen zum Sozialen Lernen in der Grundschule für eine starke Klassengemeinschaft. Von: Stephanie Cech-Wenning, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr 2018
-
Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen
10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule – von der Wolfssprache zur Giraffensprache. Von: Matthias Kirchgessner / Melanie Kirchgessner / Evelyn Schöllmann / Sven Schöllmann, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr 2014
-
Die Wiedergutmachungs-Kartei
Eine Wiedergutmachungs-Kartei mit 85 Impulskarten für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschule. Die Karteikarten machen in Konfliktfällen zwischen Kindern konkrete Vorschläge, wie sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können.
Videos
-
Impulsive Kinder im Unterricht unterstützen: Gemeinsam sind wir Klasse!
Beitrag aus der Filmserie „Gemeinsam sind wir Klasse“. Thema dieser Folge ist der richtige Umgang mit unkonzentrierten und impulsiven Kindern.