Gemeinsam lernen
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, welche Barrieren Menschen mit Behinderung in ihrem alltäglichen Leben begegnen
- verwenden und verstehen Fachbegriffe rund um das Thema Behinderung
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- formulieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung
- lernen, sich mit Gehhilfen und Rollstuhl fortzubewegen
- nutzen den Blindenstock zur Orientierung
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren selbst Hilfsbedürftigkeit und bieten sich gegenseitig Hilfestellung an
- stärken ihre Empathiefähigkeit für Menschen, die anders handeln und anders denken als sie selbst
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, das Einfühlungsvermögen in Menschen mit Behinderung zu fördern und für den Umgang mit ihnen zu sensibilisieren. Durch die Reflexion in der Gruppe sollen erste Anstöße für ein Umdenken und eine Verhaltensänderung gegeben werden. Die Unterrichtseinheit ist für die 3. und 4. Jahrgangsstufe in der Grundschule angelegt. Die Module können an mehreren Tagen hintereinander oder zusammenhängend in Form eines Projekttags oder als Projektwoche umgesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Behinderung ist nicht gleich Behinderung
- Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung
- Mehr Empathie durch Perspektivenwechsel
- Blindenschrift, Gebärdensprache und Fingeralphabet
- Beispiel für den Ablauf eines Projekttags „Gemeinsam lernen“
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Filmbeiträge
-
Willi will`s wissen. Manuela ist blind
Wie sieht die Welt für Blinde aus? Leben und Alltag einer blinden Frau und Mutter. Willi zeigt einen Tagesablauf und Manuela erklärt die Hilfsmittel im Haushalt (Dauer: 9 Min.)
-
Assistenz auf vier Pfoten
Selbstbestimmter leben mit Behindertenbegleithund (Dauer: 3:16 Min.)
-
Wie anders ist ein Leben im Rollstuhl?
Nelly trifft sich mit dem 12-jährigen Fabian, der seit seiner Geburt im Rollstuhl sitzt. Von motzgurke.tv (Dauer: 4:27 Min.)
-
Reportage über Behinderte
Janson ist 11 Jahre alt und muss im Rollstuhl sitzen. Er möchte gerne einen eigenen Assistenzhund. So trainiert er mit Doreen wöchentlich und sie freunden sich an (Dauer: 19:52 Min.)
-
Braille, eine geniale Schrift
Im Film werden die Blindenschrift erklärt und eine Schreibmaschine vorgestellt und die Braillezeile am Computer gezeigt. Telefon-, SMS- und E-Mail-Möglichkeiten werden anschaulich dargestellt (Dauer: 7:16 Min.).
Links und Materialien
-
Gemeinsam handeln
Aktionsplan der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
-
Gemeinsames Lernen im Schulsport
Inklusion auf den Weg gebracht. Broschüre der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
-
Wortfamilien und deren Gebärden anschaulich dargestellt
Umfangreiche Informationen von Tanne, der Schweizerischen Stiftung für Taubblinde
-
Gruppenspiele – Spiele-Hits für Kids
Umfangreiche Liste mit Kennenlernspielen und Erläuterungen zum Ablauf und zur Differenzierung je nach Gruppengröße oder Alter der Mitspielerinnen und Mitspieler
-
Hilfe für behinderte und kranke Menschen
Informationen des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. für Kinder zum Thema Behinderung
-
Blindenschrift ausprobieren
Umfangreiches Informationsmaterial speziell für Schulen von der christoffel blindenmission, unter anderem zum Thema Blindenschrift ausprobieren
Bücher
-
Hand in Hand die Welt begreifen
Ein Bild-Wörterbuch in Gebärdensprache, Von S. Nygaard Moriggi, Klett-Kinderbuch Verlag 2010
-
Kinderbücher zum Thema Behinderungen
Weitere aktuelle Empfehlungen für Kinder- und Bilderbücher zum Thema Behinderung von www.kinderbuch-couch.de