In manchen Klassen und auf dem Pausenhof herrscht ein rauer Umgangston, einzelne Kinder werden ausgegrenzt oder gehänselt. Das gab es schon immer. Die Coronapandemie hat die Situation jedoch verschärft und sicherlich dazu beigetragen, dass viele Kinder ein soziales Miteinander erst wieder einüben müssen.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Konflikte gehören zum Schulalltag– sie fair zu lösen und eine Verselbständigung oder gar Eskalation zu vermeiden, dazu müssen Kinder das nötige Handwerkzeug erst erlernen. Hier setzen die Unterrichtsmaterialien an. Die Kinder lernen Gefühle zu erkennen und zu benennen, schlüpfen für Perspektivwechsel in andere Rollen, analysieren typische Situationen und erarbeiten gemeinsam, warum ein respektvoller Umgang miteinander für alle ein Gewinn ist. Das Material eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht etwa ab dem 2. Halbjahr der zweiten Klasse – ebenso wie für den Sachunterricht, Ethik oder Religion. Da es auch um Argumentieren und Kommunizieren geht, dockt es gleichfalls an Lehrplaninhalte im Fach Deutsch an.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Positiv und negativ konnotierte Gefühle unterscheiden, Wortspeicher, PDF (104 KB)
Bewertung einzelner Reaktionen. Die beiden AB unterschieden sich in der Art, wie die Kinder in den Beispielen miteinander kommunizieren., PDF (125 KB)
Bewertung einzelner Reaktionen. Die beiden AB unterschieden sich in der Art, wie die Kinder in den Beispielen miteinander kommunizieren, PDF (124 KB)
Vorschläge für mögliche Situationen, die in Kindern Gefühle hervorrufen, die sie spielerisch darstellen, PDF (113 KB)
Vorschläge für Situationen, die szenisch dargestellt werden können, um dann einen Perspektivwechsel vorzunehmen, PDF (96 KB)
Titelblatt für ein Komplimente-Heft „Mein Heft voller Komplimente“, PDF (197 KB)