Bild: Dorothea Tust
Das könnte Sie auch interessieren...
Demokratie lernen: Mitbestimmung
Demokratie will gelebt sein – am besten von klein auf. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Kinder nicht nur mit ihren Möglichkeiten der Mitbestimmung auseinander, sondern erfahren konkret demokratische Prozesse im Miteinander.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, was Demokratie und das Mehrheitsprinzip bedeuten
- setzen sich mit Möglichkeiten der Mitbestimmung an der Schule auseinander
- kennen den Unterschied zwischen Meinung und Argument
- kennen die Pro-Kontra-Debatte als Instrument der Entscheidungsfindung
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- diskutieren, bei welchen Entscheidungen sie in der Klasse selbst mehr mitbestimmen möchten
- beschreiben ihre Gefühle nach einer Abstimmung, bei der nur ein Teil der Vorschläge berücksichtigt werden kann
- erfahren, anhand einer Meinungsline, was Meinungsvielfalt bedeutet
- besprechen, wie sie für die eigene Idee bei einer Abstimmung werben können
- formulieren Sachargumente unabhängig vom eigenen Standpunkt
- recherchieren selbstständig im Internet
- diskutieren unterschiedliche Standpunkte unterstützt durch Formulierungshilfen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit
- bewerten unterschiedliche Themen und Sachverhalte
- reflektieren verschiedene Standpunkte
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtseinheit möchte Kinder in der Primarstufe dabei begleiten, Demokratie zu erleben, indem sie sich ihrer eigenen Möglichkeiten der Mitbestimmung an der Schule bewusst werden und gleichzeitig motiviert werden, sich und ihre eigenen Interessen in Klasse und Schule einzubringen. Dabei erfahren die Kinder, dass es in einer größeren Gruppe verschiedene Meinungen geben wird und der Austausch von Meinungen grundlegend für demokratische Entscheidungsprozesse ist. Sie verstehen, dass es nicht immer einen gemeinsamen Lösungsweg gibt, sondern dieser oft erst durch einen Kompromiss oder einen Mehrheitsbeschluss gefunden werden kann. Das Material ist geeignet für Kinder ab der Klassenstufe 3.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Partizipation in der Grundschule
- Grenzen von Partizipation
- Anleitungen: Meinungslinie zur Partizipation, Pro-Kontra-Debatte
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Wie Kinder in einer Demokratie leben, mitwirken und mitgestalten können
KiKa-Podcast mit Ann-Cathrin Canjé und dem Gast Bent Freiwald
-
Für Kinder erklärt: Was ist eine Demokratie?
YouTube-Video von „Dein SPIEGEL“, das die wichtigsten Fakten zum Thema Demokratie erklärt.
-
Stärkung der Demokratieerziehung in der Schule
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.10.2018
-
Kleines Buch für Kinder: Wir haben Rechte
Das Buch – herausgegeben von der Fröbel-Gruppe - mit wenig Text und schönen Illustrationen fasst die Kinderrechte ganz lebensnah und kindgerecht zusammen (PDF-Download).
-
Demokratiebildung – für Meinungsfreiheit, Vielfalt und Toleranz
Auch Grundschulkinder bewegen sich bereits in digitalen Medien. Die Schrift „Bitte was?!“ für (Grundschul-)Lehrkräfte bietet Material für den Unterricht zu respektvoller Kommunikation im Netz (PDF).
-
Schule für Demokratie
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband hat eine Webseite mit vielen Materialien für die Praxis zur Demokratiebildung.