Angst und Mut

Starke Gefühle wie Angst können Kinder überfordern. Sie zu verdrängen, ist keine zielführende Strategie. denn das kann Ängste verstärken. Sich den eigenen Ängsten zu stellen, erfordert Mut. Das bewusste Wahrnehmen der Gefühle ermöglicht es den Kindern, ein gestärktes Selbstbild zu entwickeln und schwierige Situationen besser zu bewältigen. Erlebtes kann somit reflektiert, verarbeitet und künftige alltägliche Angstsituationen besser bewältigt werden.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, Grundgefühle bei sich wahrzunehmen und zu benennen
  • lernen einen bewussten Umgang mit Gefühlen
  • nehmen Gefühle bei anderen wahr und fühlen sich ein
  • nehmen Gefühle wie Angst und Mut bei sich wahr und benennen sie

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • drücken eigene Gedanken und Gefühle auf vielfältige Weise aus
  • erproben Methoden des ethischen Handelns (szenische Spiele)

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • sind in der Lage, sich selbst wahrzunehmen und ihren Gefühlen, Erfahrungen und ihrem Denken in künstlerischer, sprachlicher, graphischer und symbolischer Weise Ausdruck zu verleihen
  • bauen ein reflektiertes Verhältnis zu sich auf
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Insbesondere in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich mit Gefühlen wie Angst und Mut zu beschäftigen. Durch das Wahrnehmen und Benennen eigener Gefühle lernen Kinder einen bewussten Umgang mit ihnen, entwickeln so Empathie für andere und bauen ein gestärktes Selbstbild, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen auf. Erlebtes kann somit reflektiert verarbeitet und künftige alltägliche Angstsituationen besser bewältigt werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Warum Angst wichtig ist
  • Ängste im Verlauf der kindlichen Entwicklung
  • Was gegen Angst hilft
  • Wie viel Angst ist normal?
  • Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Wie fühlt sich Angst an?

Körperliche Auswirkungen des Gefühls benennen und einen Körperumriss beschriften, PDF (165 KB)

Vorlesegeschichte: Mutig auf Entdeckungstour

Kurzgeschichte zum Vor- oder Selberlesen, PDF (409 KB)

Kopiervorlage: Impulskarte Emojis

Sammlung typischer Aussprüche, die das Gefühl beschreiben zum Vor- oder Selberlesen, PDF (774 KB)

Kopiervorlage: So fühlt sich Angst an

Sammlung typischer Aussprüche, die das Gefühl beschreiben zum Vor- oder Selberlesen, PDF (143 KB)

Kopiervorlage: Zitat Platon

„Wer mutig ist, sollte auch die Gefahr erkennen“, PDF (1.13 MB)

Kopiervorlage: Merkzettelchen Zitat Platon

Zum Ausmalen und ins Mäppchen legen, PDF (623 KB)

Kopiervorlage: Impulskarte

„MUT ist das Gegenteil von Angst“, PDF (227 KB)

Angst und Mut

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.35 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003555Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache