Internet für die Kleinsten
Kindheit und Bildung heute schließen Smartphone und Co. mit ein. Das bedeutet für Elternhaus und Schule eine gewisse Herausforderung. Denn: Kinder müssen bei ihren ersten Schritten ins Internet begleitet werden, gerade so, wie wir sie auch bei den ersten Schritten im Straßenverkehr an die Hand nehmen, um ihnen nach und nach Regeln und Gefahren zu erläutern. Nur so können sie sich gesund und sicher in einer digitalen Welt entwickeln. Ausgestattet mit der Fähigkeit, digitale Medien kompetent und kritisch nutzen zu können, gelingt es ihnen dann auch später besser, mögliche Gefahren zu umschiffen und ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben bzw. erweitern ihr Wissen über das Internet
- erkunden die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte mit Smartphone und Tablet zu teilen
- eignen sich erste Bedienkompetenzen mit Smartphone und Tablet an
- begreifen die Verbindung von analoger und digitaler Kommunikation
- machen erste Erfahrungen im Bereich der Gefahren von digitalen Medien (Kommunikation)
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- forschen im teiloffenen Stationenlernen mit Forscherpass
- arbeiten konstruktiv an kollaborativen Arbeitsergebnissen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten gemeinsam an Stationen
- bringen Arbeitsergebnisses anderer Wertschätzung entgegen und nehmen diese von anderen an
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln eine forschende Grundhaltung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 1 und 2 konzipiert, denn es ist wichtig, einen bewussten Umgang mit digitalen Medien schon früh im Unterricht zu thematisieren, damit sich Kinder gesund entwickeln können. In einem teiloffenen Stationenlernen nähern sich die Kinder den Geräten Smartphone und Tablet auf forschend-spielerische Weise.
Die Unterrichtseinheit ist für eine Doppelstunde ausgelegt, bietet aber zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Thema.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Kindheit heute ist Leben in der Digitalität
- Was die KMK dazu sagt
- Die ICILS-Studie belegt: Kinder in Deutschland sind nur mittelmäßig auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Bildkarten
Kopiervorlagen mit Piktogrammen für die Einstiegsphase, PDF (402 KB)
Mediensammlung
-
Internet-ABC e.V. - DIE Anlaufstelle für Medienkompetenz in der Primarstufe
Hier gibt es jede Menge einsatzfertiges Material zur Vertiefung verschiedener Lernthemen extra für die Klassenstufen 1-6. Das Material ist kostenlos online und offline nutz- und bestellbar.
-
EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
Praxistaugliches Angebot speziell für das Thema Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche (Cybermobbing, Messenger…).
-
Informatik ohne Computer – teilweise in Englisch!
Initiative, die Informatikkompetenzen vermittelt, ohne dabei auf digitale Endgeräte zurückzugreifen, ideal um bei schlechter digitaler Ausstattung zu starten.
-
Angebot des WDR zu digitalen Lernthemen
Zahlreiche gute Materialien für den Einsatz in der Grundschule, AR-Apps, Programmieren mit der Maus…
-
Medienführerschein Bayern
Materialien und Anregungen zu medienpädagogischen Fragestellungen (Urheberrecht, Internetkompetenz…)
-
Sicheres und gesundes Arbeiten mit digitalen Medien in der Schule
Informationsschrift der DGUV mit Hinweisen zu den Anforderungen an Räumlichkeiten und schulisch genutzte digitale Medien