Ein beim Spielen eingerissener Fingernagel, eine Beule am Kopf, Nasenbluten, das nicht aufhören will oder eine Schürfwunde an Hand oder Knie. Solche Situationen sind im Grundschulalter allgegenwärtig, schnelle Hilfe ist nötig. Doch wie können auch schon Kinder selbst Hilfe leisten, sich gegenseitig helfen und bestenfalls künftig solche Verletzungen vermeiden?
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Erfahrungen zeigen: Kinder wollen helfen können und sind, wenn sie dazu befähigt werden, begeistert und motiviert bei der Sache. Das Thema kann im Sachunterricht seinen Platz finden oder, falls möglich, als besondere Arbeitsgemeinschaft angeboten werden. Auch in einer Projektwoche oder an Thementagen können ausgesuchte Erste-Hilfe-Inhalte behandelt werden. Während der Schulzeit können die Kinder dann in der großen Pause oder bei Schulveranstaltungen helfend unterstützen. Und natürlich werden sie auch im Freizeitbereich wissen, was zu tun ist, wenn es zu einer Verletzung kommt.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Infotext für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 253 KB
Infotext für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 232 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 222 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 245 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 205 KB
Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 222 KB