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Bewegung ist für sehr viele Bereiche der kindlichen Entwicklung und Gesundheit essentiell. Auch deshalb ist Schulsport wichtig. Aber manche Kinder haben dazu nur wenig Lust. Manchmal stecken schlechte Erfahrungen oder die Befürchtung dahinter, nicht mithalten zu können oder ausgelacht zu werden. Bei den hier vorgestellten kooperativen Spielen stehen das Miteinander und Spaß im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Schon Grundschulkinder bewegen sich zu wenig. Manche haben zudem wenig Freude am Schulsport, etwa weil sie befürchten, nicht mithalten zu können. Diese kooperativen Spiele fördern die Bewegung und den Klassenzusammenhalt. Sie erfordern Kooperation und Absprachen, bringen gemeinsamen Spaß und unterstützen somit auch ein angenehmes Klassenklima. All dies zahlt auf die sozio-emotionale Gesundheit der Kinder ein. Eine für manche Kinder immer wieder als problematisch empfundene Situation im Sportunterricht ist das Einteilen der Teams. Hierfür findet die Lehrkraft eine Reihe an geeigneten Vorschlägen.
Die vorgestellten Spiele lassen sich sowohl in den Sportunterricht einbinden, als auch in (bewegten) Pausen oder zum Teil sogar im Klassenzimmer spielen. Sie eignen sich für alle Jahrgangsstufen.
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