Foto: Fotolia/Christian Schwier
Das könnte Sie auch interessieren...
Bewegungsdetektive auf dem Schulhof
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit ihrem Schulhof und den dort vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auseinander mit dem Ziel, ihre Bewegungsvielfallt und deren Qualität zu steigern.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen und benennen allgemeine Bewegungsformen und Bewegungsgeräte
- stimmen Bewegungen auf das Anforderungsprofil bestimmter Geräte ab
- erkennen Risikofaktoren zur Nutzung von Gerätschaften, leiten Sicherheitskriterien ab und wenden sie auf andere Situationen an
- bewerten Bewegungsgeräte hinsichtlich ihres Aufforderungscharakters
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Partner- und Gruppenarbeit, um ihre Aufgaben zu lösen
- sichern ihre Ergebnisse durch Partnerkorrekturen
- präsentieren und bewerten Arbeitsergebnisse
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln gemeinsam Ideen und einigen sich auf bestimmte Ergebnisse
- lernen kooperativ ihren Aufgaben nachzugehen und sich zu unterstützen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien eignen sich im Rahmen der Bewegungs- und Gesundheitserziehung sowohl für den Sach- als auch für den Sportunterricht der dritten und vierten Klassenstufe. Aufgrund von Wortschatzarbeit und textbasierten Aufgaben lassen sich ebenfalls Anknüpfungspunkte für den Deutschunterricht finden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Bewegungsarten
- Bewegungsverknüpfungen
- konditionelle und koordinative Fähigkeiten fördern
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Bewegte Schule
Gesunde Schule Niedersachsen online – ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover
-
Portal der DGUV zur sicheren Schule
Die virtuelle „Sichere Schule“ zeigt, wie Schulen sicher und gesund gestaltet und betrieben werden können. Informationen zur Schulhofgestaltung finden Sie in der Navigation links unter Spielplatzgeräte.
-
Handbuch Motorische Entwicklung
Hrsg.: Jürgen Baur, Klaus Bös, Achim Conzelmann u.a.; Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; Hofmann Verlag Schorndorf 2009
-
Wettbewerb der Deutschen Umwelthilfe zur Schulhofgestaltung
-
Außenspielflächen und Spielplatzgeräte (DGUV Information 202-022)
-
Schulhöfe – planen, gestalten, nutzen (DGUV Information 202-063)
-
Seilgärten in Kindertageseinrichtungen und Schulen
-
Unfallverhütungsvorschrift Schulen (DGUV Vorschrift 81)