Kommunikation – durch eine gute Kommunikation Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit voranbringen“ lautete das Thema des Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) im Berufsschuljahr 2020/21. Den teilnehmenden Schulen fiel dazu einiges ein!
Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl von Postern, Comics, Kalendern und anderen innovativen Beiträgen, die bei dem Kreativwettbewerb im Rahmen der JWSL-Aktion eingereicht und prämiert wurden. Dieser Wettbewerb gehört zum bundesweit größten branchenübergreifenden Präventionsprogramm für Auszubildende an berufsbildenden Schulen. JWSL erreicht bis zu 800.000 junge Beschäftigte, die so die Chance bekommen, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten zu erlernen. Initiatorin des Programms ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Übrigens: JWSL gibt es seit 1972 – in diesem Jahr feiert das Präventionsprogramm seinen 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem Beitrag „Entschuldigung, lächeln Sie?“ will die Klasse WKE 11 A der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels (Bayern) darauf aufmerksam machen, in welchen Bereichen die Kommunikation durch Masken im Alltag erschwert wird.
Die Comicumsetzung der Klasse WKE 10 A der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels (Bayern) zeigt eine Gegenüberstellung von ein und derselben Situation mit verschiedenen Umgangstönen – und was das für das Arbeitsklima bedeuten kann.
Für das Plakat „Communication is the key“ erhielt die Klasse TGG11/1 der Karl-Arnold-Schule Biberach (Baden-Württemberg) einen Sonderpreis.
Der Kreativbeitrag „Prävention durch gute Kommunikation“ der Klasse IN 11 a des Beruflichen Schulzentrums Lindau (Bayern) erzählt in Comicform, wie gute Kommunikation einen Arbeitsunfall verhindern kann.
Auch das Plakat „Missverständnis – Reden hilft“ der Klasse TGG11/1 der Karl-Arnold-Schule Biberach (Baden-Württemberg) wurde mit einem Sonderpreis prämiert.
2021/22: Das aktuell laufende Präventionsprogramm von „Jugend will sich-er-leben“ widmet sich dem Thema Hautschutz. Motto: „Hauptsache Hautsache – Schützen. Reinigen. Pflegen.“
Auch zu dieser Aktion gibt es wie jedes Jahr einen Kreativwettbewerb mit attraktiven Preisen. Bei dem Wettbewerb können Berufsschulklassen noch bis Ende Februar 2022 mitmachen. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen: www.jwsl.de
Autorin: Stefan Layh, Redakteur (Universum Verlag)