„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern im Café Münster nicht nur die Möglichkeit geben, sich zu treffen, gemeinsam zu frühstücken und sich zu unterhalten – wir wollen ihnen auch zeigen, welchen Stellenwert eine gesunde Ernährung hat.
Unser Café ist zweimal in der Woche von 7:30 bis 14 Uhr geöffnet. Nach einer fast eineinhalbjährigen Corona-Pause freut sich das ganze Team aus circa 25 ehrenamtlich engagierten Müttern, Vätern und Omas, endlich wieder loslegen zu können.
Besonders beliebt sind unsere Tomaten-Mozzarella-Brötchen, gefolgt von Käse-, Quark- und Omelettebrötchen – alle natürlich mit viel Salat, Gurke und Tomaten belegt. Aber auch die Obstspieße oder unsere Kressebrezeln werden nie alt. Viele unserer Helferinnen und Helfer arbeiten hier auch dann weiter, wenn die eigenen Kinder oder Enkel das Gymnasium nicht mehr besuchen. Wir sind ein lustiges Team, das nach dem ersten Ansturm morgens in Ruhe eine Tasse Kaffee zusammen trinkt und Erfahrungen über Unterricht, Lehrkräfte und Schulereignisse austauscht.“
Annette Rausch (50) ist Mutter zweier Söhne und erste Vorsitzende des Vereins Café Münster – Begegnungsstätte für Kommunikation und gesunde Ernährung der Schülerinnen und Schüler im Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim e. V.
Protokoll: Gabriele Albert, Redakteurin (Universum Verlag).