Wann gibt es wieder flächendeckenden Präsenzunterricht? Das ließ sich bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe Mitte Januar noch nicht wirklich einschätzen. Denn niemand weiß, wie sich die Corona-Infektionszahlen entwickeln werden. Absehbar ist: Auch, wenn Schulen ihre Pforten wieder öffnen, werden die Infektionsschutzregeln noch für längere Zeit eingehalten werden müssen, um die Pandemie in den Griff zu kriegen.
Deswegen haben wir in diesem Heft erneut das Thema Lüften aufgegriffen. Eine Expertin erklärt, mit welchen Lüftungstechniken die Übertragungsgefahr von SARS-CoV-2 wirkungsvoll verringert wird. In einem weiteren Beitrag nehmen wir die Aerosole näher in den Blick. Und fragen Wissenschaftler, welche Rolle diese winzig kleinen Teilchen bei der Übertragung des Virus spielen.
Spannend war es auch, im Zuge einer Reportage zu erfahren, wie eine Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige mit der Pandemie umgeht. Das Hygieneteam der Förderschule setzt Maßnahmen wie einen täglichen Lüftungs-Service für Schulräume um und stellt täglich frisch gewaschene Stoffmasken zur Verfügung.
Ideen zu ‚infektionsschutzgerechten‘ Bewegungsangeboten im Schulalltag stellen wir mit einem aktuellen Projekt der Unfallkasse-Rheinland-Pfalz vor.
Bleiben Sie gesund!!
René de Ridder
René de Ridder ist verantwortlicher Redakteur des Magazins pluspunkt.
Lüftungstechniken, Co2-Ampeln, Luftreinigungsgeräte: Eine DGUV-Expertin erklärt, welche Maßnahmen für den Infektionsschutz in Schulen wirkungsvoll sind.
Wissenschaftler erklären, wie die winzigen Partikel entstehen und welche Rolle sie bei der Virusübertragung spielen.
Das Hygieneteam einer Förderschule kämpft mit vielen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona. Neben einem morgendlichen Frischluft-Service stehen täglich frisch gewaschene Stoffmasken zur Verfügung.
Praktische Tipps, wie Grundschulen infektionsschutzgerechte Bewegungsangebote in die Tat umsetzen können, bietet ein aktuelles Projekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.
Ein neues, integratives Konzept zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Problemen verfolgt man an hessischen Schulen.
Über den Zusammenhang von Stimme und mentaler Gesundheit und wie Lehrkräfte ihre stimmliche Leistungsfähigkeit steigern können.
Warum es wichtig ist, Unfälle im Schulbetrieb schnell anzuzeigen und wann Ansprüche verjähren können.
Es hängt von Details ab, unter welchen Umständen Begleitpersonen von Schülerinnen und Schülern gesetzlich unfallversichert sind.