Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Während ich diese Zeilen im September zu Papier bringe, ist nur schwer abzusehen, wie die Situation an Schulen bei Erscheinen der neuen Ausgabe zwei Monate später aussehen wird. Wir fahren auf Sicht – dieses Bild ist im letzten halben Jahr oft bemüht worden, an vielen Stellen gibt es tatsächlich keine andere Alternative.
In der Redaktion dieser Zeitschrift bemühen wir uns redlich, Ihnen möglichst aktuelle Tipps und Hinweise im täglichen Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation zu geben – in dieser Ausgabe zum Beispiel mit einem Beitrag zum Thema Lüften unter Corona-Bedingungen. Lüften war schon immer wichtig, hat aber jetzt für den Infektionsschutz noch einmal besondere Bedeutung bekommen.
Thematischer Schwerpunkt in diesem Heft sind psychische Belastungen, denen natürlich auch im schulischen Umfeld einige ausgesetzt sind. Manche Kinder und Jugendliche sind durch die aktuelle Situation besonders belastet, manche allerdings auch völlig unabhängig davon. Lehrkräfte sind mit all diesen Problemen konfrontiert, müssen reagieren und damit umgehen. Ein Aspekt dabei ist die gute Kommunikation mit den Eltern.
Wie all das gelingen kann, dafür möchten wir Ihnen ein paar Ansätze aufzeigen. Wir wünschen Ihnen alles Gute in einer schwierigen Zeit, bleiben Sie gesund!
Andreas Baader
Andreas Baader: Leiter Online-Kommunikation, DGUV Chefredakteur DGUV pluspunkt
Eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin erklärt, was Anzeichen von Traumafolgestörungen sind und wie Schulen mithelfen können, psychische Belastungen durch die Corona-Pandemie zu verringern.
Wenn Lehrkräfte mit belasteten Schülerinnen und Schülern das Gespräch suchen, gibt es Regeln zur Verschwiegenheit ebenso wie Informationspflichten zu beachten.
Eine Grundschule erfand während des Corona-Lockdowns im Frühjahr neue Formate für die Kommunikation mit Eltern.
Corona verstärkt ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen: Die Einsamkeit an Schulen zu. Im Gespräch mit einem Schulsozialarbeiter.
Sars-Co-2 kann über die Raumluft übertragen werden. Eine Expertin erklärt, wie Unterrichtsräume bestmöglich für den Infektionsschutz gelüftet werden.
Sekretariate sind Dreh- und Angelpunkte des schulischen Lebens. Welche organisatorischen Maßnahmen helfen, die Belastungen in dem stressigen Job zu vermindern?
Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Schulpraktika gesetzlich unfallversichert sind.
Warum er Hitze und Feuer hautnah kennen gelernt hat und er sich an seiner Schule besonders für regelmäßige Alarm- und Evakuierungsübungen einsetzt, erzählt der Sicherheitsbeauftragte Dr. Florian Groß.