Viele Schulen setzen auf die Digitalisierung. Wie kann der Unterricht durch den Einsatz von Tablets sinnvoll angereichert werden? Im Digitalen Lernraum der DGUV, einer Lernplattform auf Basis von Moodle, finden Lehrkräfte pädagogisch fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die sich direkt einsetzen lassen. Zu Präventionsthemen wie „Bewegung und Motivation“, „Stark sein – ich rauche nicht“ oder „Clever im Netz“.
Die interaktiven Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders für offene Unterrichtsformen – ob für die Gruppenarbeit oder die Freiarbeit. Per Link gelangen die Schülerinnen und Schüler in ihr digitales Klassenzimmer – einen geschützten digitalen Raum, den nur die Klasse betreten kann. So ist gemeinsames Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich.
Die Unterrichtsmaterialien sind modular aufgebaut und erlauben eine lern- und motivationsfördernde Portionierung in kleinen Lern-Sequenzen. Lehrkräfte können die offenen Dateien individuell an ihre Lerngruppe anpassen.
Zusätzliche Betreuung und Moderation sind mit dem Forum möglich – ideal für die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung unterschiedlicher Aufgaben an verschiedene Lerngruppen.
Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten dieses Tools lassen sich nicht nur zur spielerischen Abfrage des Wissensstands nutzen, sondern auch für Tests zur Ergebnissicherung.
Abwechslungsreiche und spielerische Aufgaben sorgen für Motivation bei den Lernenden. Hier kommen alle zu Wort – die vorlauten Schülerinnen und Schüler genauso wie die schüchternen. Hilfreich dabei: die Einstellung „anonyme Antwort“.
Sehen, hören, verstehen. Multimediale Angebote in den Unterrichtseinheiten machen Lerninhalte leichter zugänglich. Im Digitalen Lernraum lassen sich aber auch eigene Videos und Audios der Klassen einbinden.
Umfragen und Blitzlichtabfragen geben ein unmittelbares Feedback der Lernenden und zeigen der Lehrkraft, wo sie ihre Schülerinnen und Schüler abholen kann. Diese Tools lockern den Unterricht auf, aktivieren die Lernenden und ermöglichen auf Basis der Antworten weitere Diskussionen mit der Klasse.
In jeder Unterrichtseinheit bietet ein didaktischer Kommentar konkrete Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung. Außerdem enthalten: Hintergrundinformationen zum Thema, Tipps und Tutorials für das Arbeiten mit dem Digitalen Lernraum, Vordrucke für Einverständniserklärungen der Eltern für Fotos oder Videoaufnahmen mit dem Tablet und vieles mehr.
Der Digitale Lernraum ist Bestandteil des DGUV Schulportals „Lernen und Gesundheit“ und ergänzt dieses mit multimedialen und interaktiven Unterrichtsangeboten. Schülerinnen und Schüler können sich auch von ihren Smartphones oder dem PC im Computerraum zuschalten. dguv.de/lernraum
Autorin: Karen Guckes-Kühl, Redakteurin (Universum Verlag)