Still sitzen in der Schule war gestern. Bewegung för-dert das Lernen, darüber besteht inzwischen große Einigkeit unter fast allen Fachleuten. Gerade junge Schülerinnen und Schüler haben noch einen großen Bewegungsdrang, der nicht unterdrückt werden kann und soll. Jugendliche und junge Erwachsene müssen manchmal zu mehr Bewegung motiviert werden, damit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich nicht verkümmern – und damit sie ein gesundes Maß an Bewegung mit in ihr weiteres (Berufs-) Leben nehmen. Immer mehr Schulen setzen sich daher in Bewegung, um Konzepte bewegten Lernens einzuführen und umzusetzen. Diese Entwicklung stärkt und fördert den Lernerfolg, und sie fördert Prävention, geistige und körperliche Gesundheit, sie bringt „das ganze System Schule in Schwung“. Wir widmen der „Bewegten Schule“ deshalb sehr gerne diesen Schwerpunkt in unserer neuen „DGUV pluspunkt“-Ausgabe und stellen Ihnen einige unterschiedliche Konzepte und Umsetzungen vor. Kennen Sie weitere gute Beispiele, vielleicht sogar in Ihrem direkten Umfeld? Schreiben Sie uns an redaktion.pp@univerversum.de, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
ANDREAS BAADER, Leiter Online-Kommunikation DGUV, Chefredakteur DGUV pluspunkt
In einer „Bewegten Schule“ haben Kinder und Jugendliche nicht einfach nur mehr Sport. Hier muss mehr passieren: Eine wirklich Bewegte Schule muss die Köpfe aller Beteiligten bewegen und das ganze System Schule in Schwung bringen.
Wer sich regelmäßig bewegt, fördert nicht nur seinen Körper, sondern auch das Gehirn und lernt besser, zeigen psychologische Studien. das Beispiel einer Göttinger Gesamtschule zeigt: es funktioniert! ein Tag an einer „Bewegten Schule“.
Lesementoren möchten Kindern Lust aufs Lesen machen – ohne druck, dafür mit viel Geduld und Verständnis. DGUV pluspunkt hat eine Mentorenschulung in Köln besucht und dabei einiges über das Lesenlernen und Mutmachen erfahren.
Schwerpunktthema: Bewegte Schule