Manchmal sind Wörter erklärt.
Diese Wörter stehen in so einem Kasten.
Ein paar Infos zu diesem Text
Für wen ist diese Internet-Seite?
Was gibt es auf dieser Internet-Seite?
Worüber ist die Internet-Seite genau?
Von wem ist die Internet-Seite?
Wie finde ich mich zurecht?
DGUV pluspunkt
Der Digitale Lernraum
Erklärung zur Barrierefreiheit
Eine Internet-Seite besteht
aus vielen Unter-Seiten.
Diese Unter-Seite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unter-Seiten sind leider
nicht in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache steht hier:
Was gibt es auf den schweren Unter-Seiten?
So finden Sie sich auf der Internet-Seite
besser zurecht.
Manchmal sind Wörter erklärt.
Diese Wörter stehen in so einem Kasten.
Manchmal gibt es wichtige Infos.
Diese Infos erkennen Sie an so einem Kasten.
Benutzen Sie gerade einen Computer?
Dann ist die Schrift vielleicht zu klein.
Möchten Sie größere Schrift lesen?
Das geht mit der Tastatur.
Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:
Dann müssen Sie diese 2 Tasten gleichzeitig
drücken:
Diese Seite ist für Lehrer und Lehrerinnen
an Schulen.
Und für Ausbilder und Ausbilderinnen in Firmen.
Diese Seite heißt
DGUV Lernen und Gesundheit.
Auf dieser Seite gibt es viele Texte für Schulen.
Die Texte sind über Sicherheit und Gesundheit.
Die Texte kann man
hier lesen oder runter-laden.
Es geht zum Beispiel um:
Die Seite DGUV Lernen und Gesundheit
ist von der DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
In dem Verband sind viele Unfall-Kassen
und Berufs-Genossenschaften.
Eine Unfall-Kasse ist eine Versicherung für
Menschen im öffentlichen Dienst.
Eine Berufs-Genossenschaft ist eine
Versicherung für Menschen in Betrieben.
Öffentlicher Dienst heißt:
Man arbeitet zum Beispiel in einem Amt
oder einer Schule.
Unfall-Kassen und Berufs-
Genossenschaften versichern Menschen,
wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.
Erst kommt man auf die Start-Seite.
Die Start-Seite sieht so aus:
Wichtig: Vielleicht nutzen Sie ein Handy.
Dann sieht die Seite bei Ihnen anders aus.
Von der Start-Seite kommt man
zu vielen Unter-Seiten.
Aber es gibt 2 Formen, wie Sie wieder zurück
auf die Start-Seite kommen:
1. Klicken Sie auf das Feld
Lernen und Gesundheit.
2. Klicken Sie auf Home.
So kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.
Der Teil in der Mitte heißt Inhalts-Bereich:
Im Inhalts-Bereich gibt es 2 Bereiche:
Hier finden Sie neue und aktuelle Texte.
Diese Texte ändern sich immer wieder.
Hier kommen Sie
zum Magazin DGUV pluspunkt.
Was ist das Magazin pluspunkt?
Klicken Sie hier zum Weiterlesen.
Diesen Teil von der Internet-Seite
sehen Sie immer.
Egal auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind:
In diesem Teil gibt es 7 Felder.
Wenn Sie auf ein Feld klicken,
kommen Sie auf eine Unter-Seite.
Das Feld wird dann hell-blau:
Über diese Felder kommen Sie
zu Texten für Lehrerinnen und Lehrer.
Mit den Texten planen sie ihren Unterricht.
Es gibt sehr viele Texte auf der Seite
DGUV Lernen und Gesundheit.
Deshalb sind die Texte in 4 Bereiche geordnet.
So findet man sich besser zurecht.
Die Namen der Bereiche sind
nicht in Leichter Sprache.
Das bedeuten die 4 Bereiche:
Feld 1: Primar-Stufe
Das ist die erste bis vierte Klasse.
Feld 2: Sekundar-Stufe I
Das ist die fünfte bis zehnte Klasse.
Feld 3: Sekundar-Stufe II
Das ist die elfte Klasse bis Abitur.
Feld 4: Berufs-bildende Schulen
Das sind Schulen, an denen man
eine Ausbildung machen kann.
Die Texte sind in jeder Stufe nochmal geordnet.
Es gibt in jeder Stufe viele Themen.
Die Themen sind in jeder Stufe anders.
Über dieses Feld kommen Sie
zu dem Magazin DGUV pluspunkt:
Was ist das Magazin pluspunkt?
Klicken Sie hier zum Weiterlesen.
Über das nächste Feld kommen
Sie zum Digitalen Lernraum:
Was ist der Digitale Lernraum?
Klicken Sie hier zum Weiterlesen.
Über dieses Feld kommen Sie
zu der Unter-Seite Aktuelles:
Dort gibt es neue und aktuelle Texte.
Auf der Internet-Seite finden Sie auch
das Magazin DGUV pluspunkt.
Ein Magazin ist ein anderes Wort
für Zeitschrift.
DGUV Pluspunkt hat immer 24 Seiten.
DGUV Pluspunkt gibt es 4 Mal im Jahr.
DGUV pluspunkt ist für Lehrer und Lehrerinnen.
Oder für andere Menschen,
die in einer Schule arbeiten.
Es geht um Sicherheit und Gesundheit.
Das Lesen soll Spaß machen.
DGUV pluspunkt hat jedes Mal ein Haupt-Thema.
Zu dem Thema gibt es besonders viele Texte.
Zum Beispiel:
In DGUV pluspunkt gibt es aber auch Texte
über viele andere Dinge.
Zum Beispiel:
Man kann immer das neue DGUV pluspunkt
runter-laden.
Ein Archiv ist eine Sammlung
von alten Texten.
1. Öffnen Sie die Unter-Seite von DGUV pluspunkt.
2. Gehen Sie auf der linken Seite auf Archiv:
Der Digitale Lernraum ist
ein Klassenzimmer im Internet.
Es ist kein echtes Zimmer.
Es ist eine Internet-Seite für eine Klasse.
Das heißt:
Der Lehrer oder die Lehrerin sucht Texte von der
DGUV aus.
Die Schüler und Schülerinnen können
die Texte im Digitalen Lernraum lesen.
Und: Man kann sich schreiben.
Zum Beispiel:
Eine Schülerin hat eine Frage.
Oder ein Lehrer möchte etwas erklären.
Für den Lernraum müssen Sie sich
erst anmelden.
Sonst können Sie den
Digitalen Lernraum nicht nutzen.
Beim ersten Anmelden müssen Sie erst
einen neuen Zugang anlegen.
Das heißt:
Sie müssen Ihren Namen und eine
E-Mail-Adresse angeben.
Das steht in dieser Erklärung.
Barrierefrei spricht man so:
Ba-Ri-E-Re-Frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Für blinde Menschen sind Texte auf Papier ein Hindernis.
Sie können die Texte nicht alleine lesen.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten sind schwere Texte ein Hindernis.
Sie können besser Leichte Sprache verstehen.
Barrierefrei meint:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung können alles alleine machen.
Es gibt in Deutschland ein Gesetz für barrierefreies Internet.
Das Gesetz heißt:
Die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung.
Kurz heißt die Verordnung BITV 2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel:
Seit dem 23. September 2020 müssen
öffentliche Stellen auf ihrer Internet-Seite
eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.
Oder ein Gericht.
Oder eine Kranken-Versicherung.
Auch die DGUV ist eine Öffentliche Stelle.
Auch wir müssen also eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit muss stehen:
Was ist barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Wir haben schon viel verbessert.
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis:
Diese Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Im Archiv gibt es alte Hefte von DGUV pluspunkt.
Die alten Hefte sind nicht barrierefrei.
Seit Januar 2018 sind aber alle Hefte barrierefrei.
Im Digitalen Lernraum sind manchmal Dinge nicht barrierefrei.
Was ist der Digitale Lernraum?
Klicken Sie hier zum Weiterlesen.
Diese Dinge sind im Digitalen Lernraum nicht barrierefrei:
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 17. September 2020.
Vielleicht ändert sich etwas auf unserer Internet-Seite.
Dann schreiben wir das hier auf.
Können Sie etwas noch nicht gut nutzen?
Ist etwas für Sie noch nicht barrierefrei?
Oder ist diese Erklärung älter als ein Jahr?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Damit wir die Internet-Seite besser machen können.
E-Mail
Sie können uns eine E Mail schreiben.
Unsere E-Mail Adresse ist: barrierefreiheit(at)dguv.de
Telefon
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon Nummer ist: 030 – 13 00 10
Brief
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Jeder Mensch kann uns Bescheid sagen:
Diese Dinge auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei.
Dann haben wir 2 Wochen Zeit, um zu antworten.
Haben Sie uns geschrieben?
Und haben Sie nach 2 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Oder hilft Ihnen unsere Antwort nicht?
Dann können Sie sich über uns beschweren.
Sie bekommen dann Hilfe.
Die Hilfe ist kostenlos.
Das steht im Behinderten Gleichstellungs-Gesetz.
Kurz heißt das Gesetz BGG.
Sie können sich bei dieser Stelle beschweren:
Schlichtungs-Stelle nach dem BGG.
Schlichten heißt: Machen, dass sich Leute wieder vertragen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht bei einem Streit mit der DGUV.
Und die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit Ihnen.
Damit die DGUV und Sie eine Lösung für den Streit finden.
Der Leiter von der Schlichtungs-Stelle heißt Jürgen Dusel.
Jürgen Dusel ist der Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.
E-Mail
Sie können eine E Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon
Sie können auch anrufen.
Die Telefon Nummer ist: 030 – 18 52 72 80 5
Brief oder Besuch
Sie können auch einen Brief schreiben.
Oder Sie können die Schlichtungs-Stelle besuchen.
Die Adresse ist:
Schlichtungsstelle nach dem BGG
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Übersetzen in Leichte Sprache: Inga Schiffler.
Fehler verbessern: Angelika Haarkamp.
Prüfen: Rudi und Nadine Schneider.
Bilder: www.flaticon.com
Datum: September 2020