Nicht selten sitzen völlig übermüdete Kinder im Unterricht. Sie haben schlecht oder zu wenig geschlafen. In der Schule wird dies etwa durch motorische Unruhe oder Lethargie, eine geringe Konzentrations- und Merkfähigkeit und durch vermehrte Verletzungen im Sportunterricht sowie in den Pausen deutlich. Das Wissen um die Bedeutung von ausreichend und gutem Schlaf ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserziehung.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Ein ständiges Schlafdefizit wirkt sich ungünstig auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Kindern aus. Fachleute sehen auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Stressempfinden sowie einer erhöhten Unfallquote im Sportunterricht. Das Material trägt dazu bei, das Bewusstsein der Kinder für die gesundheitsförderliche Bedeutung von ausreichend und gutem Schlaf zu schärfen. Sie lernen Methoden der Schlafhygiene kennen und setzen sich mit ihrem eigenen Schlafverhalten auseinander. Die hybride Unterrichtseinheit eignet sich für den Sachunterricht in den Klassen 3 und 4, umfasst etwa sechs Unterrichtsstunden und läuft zusätzlich über einen längeren Zeitraum im Hintergrund (Schlaftagebuch).
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
blanko Tabelle zum Eintragen der erarbeiteten Fragen, ausfüllbares PDF (179 KB)
Vorschläge für zur Recherche geeigneter Internetseiten als QR-Code, PDF (290 KB)
Vorschlag für einen Elternbrief, der um Unterstützung beim Ausfüllen des Schlaftagebuchs wirbt, PDF (275 KB)
Vorlage zur Sammlung der Einschlaftipps der Klasse, ausfüllbares PDF oder Kopiervorlage (190 KB)