Illustration: Shutterstock/GiDesign
Das könnte Sie auch interessieren...
Sprache und Diskriminierung
Sprache ist ein machtvolles Ausdrucksmittel. Sie spiegelt und konstruiert Realitäten. Manchmal haben sich erlernte vorurteilsbehaftete Denkweisen unbewusst in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen. Meinen wir wirklich immer das, was wir sagen? Diese Unterrichtsmaterialien sensibilisieren für eine diskriminierungsbewusste Sprache und fördern eine achtsame Kommunikation.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren anhand von Beispielen, dass wir bei Sprache auf unbewusste Denkmuster zurückgreifen
- kennen aktuelle Debatten und Argumente für diskriminierungsbewusste Sprache
- wissen um Selbst- und Fremdbezeichnungen und um kolonialistische Hintergründe von Sprache
- sind in der Lage, sich gegen diskriminierende Sprache zu positionieren und aktiv für eine faire Sprache einzutreten
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- untersuchen anhand von Aussagen, was Sprache ist
- analysieren diskriminierende Begriffe und formulieren Alternativen
- recherchieren nach (Sprach-)Handlungsleitfäden von Personengruppen, die sich diskriminiert fühlen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihren eigenen Sprachgebrauch
- spüren eigene Widerstände in Bezug auf diskriminerungsbewusste Sprache und können diese überwinden
- erfahren eine Perspektiverweiterung und erlernen dadurch Empathie und Verständnis für andere Lebenssituationen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand dieser Unterrichtsmaterialien damit auseinander, wie Begriffe und Benennungen die Zugehörigkeit aller in der Lerngruppe beeinflussen und welche Wertschätzung (und auch Abwertung) damit verbunden ist. Sie machen sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen sprachliche Ausgrenzung auf Menschen haben.
Thematisch finden die Unterrichtsmaterialien Anknüpfungspunkte in den Fächern Deutsch, Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft oder Sozialkunde/Gemeinschaftskunde. Auch ein Projekttag wäre eine passende Verortung für das Thema.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Sprache als Spiegelbild unseres Zusammenlebens
- Ziele einer diskriminierungsbewussten Sprache
- Diskriminierungsbewusste Sprache im Unterricht
- Beispiele für sprachliche Diskriminierung
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
„Woher kommst du wirklich?“
Youtube-Video darüber, wie Menschen durch die Frage „Woher kommst du?“ zu anderen gemacht werden
-
Wie geht diskriminierungsfreie, faire Sprache?
Youtube-Video: alpha Lernen erklärt Demokratie (RESPEKT)
-
Diskriminierung in drei Minuten erklärt
Youtube-Video von Amnesty Switzerland
-
Wörterverzeichnis der Neuen deutschen Medienmacher*innen
Formulierungshilfen, Erläuterungen und alternative Begriffe für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft
-
Leitfaden „Auf Augenhöhe“
Ein Leitfaden zur Darstellung von Menschen mit Behinderung für Medienschaffende
-
Geschlechtersensible Sprache
Ein Leitfaden mit Information zu geschlechtersensibler Sprache